Frage
Warum kommt es immer wieder zu Abstürzen?Wie bei meinem Vorgänger-Modell, einer Fritzbox 7112, stürzt meine Fritzbox 7412 immer wieder einmal ab. Da mein GIGASET-Telefon die Möglichkeit der Fernabfrage bietet, nützt mir das leider nichts, wenn meine Fritzbox zuhause abgestürzt ist und ich sie mangels Abwesenheit nicht neu starten kann.
Sind diese Geräte gelegentlich thermisch überlastet, und hat jemand mit einem anderen Modell bessere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eine Hilfe!
MfG Christian
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Antwort
Hallo Christian,
das kann mehrere Ursachen haben. Die Stabilität der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann z. B. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters beeinträchtigt werden.
Gehe am Besten mal alles Schritt-für-Schritt durch.
**➡ Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen**
- Klicke in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf *"System"*.
- Klicke dort auf *"Ereignisse"*.
- Prüfe, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
- Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahre mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, führe die Maßnahmen der ***[Anleitung Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box](https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/44_Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken)*** durch.
**➡ Verkabelung überprüfen**
Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfe daher die Hausverkabelung:
- Falls die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss eingesetzt wird, entferne den DSL-Splitter.
- Entferne alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z. B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
- Stecke den RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
- Stecke den TAE-Stecker des DSL-Kabels in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Bild).
**➡ Andere DSL-Version verwenden**
Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z. B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann. Teste daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:
***→ Aktuelles FRITZ!OS einsetzen***
Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stelle sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet: **[Installiere das aktuelle FRITZ!OS](https://www.bedienungsanleitung24.de/avm-fritzbox-7412-wlan-modem#manual-6938)**.
***→ Vorherige DSL-Version einsetzen***
Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z. B. nach FRITZ!OS-Update), teste die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:
- Klicke in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf *"Internet"*.
- Klicke auf *"DSL-Informationen"*.
- Klickee auf die Registerkarte *"Störsicherheit"*. Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktiviere zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Aktiviere die Option *"Vorherige DSL-Version verwenden"*.
- Klicke zum Speichern der Einstellungen auf *"Übernehmen"*.
Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, sende über *"Internet > DSL-Informationen > Feedback"* bitte ein kurzes Feedback an AVM, damit an dem Problem gearbeitet werden kann.
**➡ Störsicherheit erhöhen**
Erhöhe die Störsicherheit der DSL-Verbindung, um Abbrüche der DSL-Verbindung in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses zu verringern:
***Hinweis: Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung geringfügig reduzieren.***
- Klicke in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf *"Internet"*.
- Klicke auf *"DSL-Informationen"*.
- Klicke auf die Registerkarte *"Störsicherheit"*. Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktiviere zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Verändere die Einstellung unter *"Angestrebte Störabstandsmarge"* in *"Empfangsrichtung"* einen Schritt weiter in Richtung *"maximale Stabilität"*.
Wichtig: Wenn der Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt wird, kann eventuell keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden. Wähle daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermittel die optimale Einstellung für deinen DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben des Reglers.
- Klicke zum Speichern der Einstellungen auf *"Übernehmen"*.
- Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, wiederhole die letzten beide Schritte, bis die DSL-Verbindung stabil ist.
**➡ Anderes Kabel testen**
Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Teste daher ein anderes DSL-Kabel:
- Schließe die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z. B. von einem anderen DSL-Modem) am DSL-Anschluss an.
- Wenn die DSL-Verbindung jetzt nicht mehr abbricht, ist das zuvor verwendete Kabel beschädigt. Ein neues Kabel kann im Fachhandel oder *[hier](https://amzn.to/2XIjGKL)* erworben werden.
**➡ DSL-Anschluss überprüfen**
Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehe so vor:
- Entferne die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
- Schließe ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
- Teste, ob die DSL-Verbindung mit diesem DSL-Modem dauerhaft stabil ist.
- Wenn die Verbindung weiterhin abbricht, lasse den Anschluss vom Anbieter überprüfen (dies kann kostenpflichtig sein, daher die Kosten vorher erfragen), denn dann ist der DSL-Anschluss gestört.
Bricht die Verbindung nicht ab, kann ein Defekt an der Fritz!Box nicht ausgeschlossen werden. Setze dich daher mit dem Verkäufer oder direkt mit AVM in Verbindung: AVM GmbH, Tel. +49-30-399 76-0 oder per Mail: https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl
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Antwort
Hi Christian, wie Katharina schon geschrieben hat, würde ich erstmal diese Punkte abklären, bevor du dir wieder eine neue Box holst. Denn das gleich zwei Boxen Defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Scheint meiner Meinung nach am Anschluss zu liegen. Eine Überlastung der Box würde ich mal ausschließen.
Meld dich bitte auf jeden Fall nochmal, ist eine interessante Sache.
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