Frage
Ineffizienter MPPT Laderegler oder Anzeige des Displays mit falschen Zahlen?Moin,
habe mir insg. 4 Solarzellen a 150 Watt an die AC 200 Max angeschlossen. Diese wurden bereits erfolgreich an anderen Powerstations benutzt.
Jetzt zum Problem:
Laut der AC 200 Max. liegt der Eingangsstrom max. bei 280 Watt, mehr geht einfach nicht. (Direkte Sonneneinstrahlung)
Bei leichter Verschattung durch Wolken sinkt der Wert sehr stark ab. Bei Verschattung der Module bricht die Leistung beim Laden vollends ab auf 0 Watt.
Die gleichen Module haben aber bei einer anderen Powerstation etwa 30 Sekunden später (nach dem Umstecken es Kabels) etwa 70 Watt an Leistung generiert.
Ich habe eine Liste mit Vergleichswerten erstellt durch beobachten und aufschreiben und bin zu dem Schluss gekommen das entweder das Display mir nicht die realen Daten anzeigt oder der, wie ich finde in meinem Fall ZUTREFFENDE Grund: Der MPPT entweder defekt oder sehr billig ist. Oder es sich sogar um einen PWM-Laderegler handelt. Ich möchte Bluetti nichts unterstellen, gehe davon aus das das was in den Technischen Daten steht auch stimmt, allerdings, anhand meiner Daten weißt alles darauf hin.
Beispiele:
Realer Stromfluss 70 Watt (bei anderer Powerstation) - ab da beginnt die AC 200 max die Watt anzuzeigen, alles darunter 0!
Real 100 Watt - Bluetti 20 Watt
Real 200 Watt - Bluetti 120 Watt (60% Effizeinz)
Real 350 Watt - Bluetti 280 Watt (80% Effizienz)
Ähnliche Fälle habe ich nicht gefunden, der verbaute MPPT scheint ein Problem mit Verschattungen zu haben bzw. die Effizienz singt bei geringeren Leistungen gegen 0. Zu meinem Pech sind meine Zellen fast den ganzen Tag verschatten und die Bluetti kann nicht richtig laden.
Habe noch ein Victron MPPT 150-60 der kommt mit der Verschattung bestens zurecht. Ebenfalls getestet und ähnlich Zahlen bei den Beispielen oben ermittelt.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir das Produkt niemals ins Haus gekommen. Schade.
Masterfrage: Kann mir da jemand Infos zu geben, Vergleiche mit anderen Effizienzangaben bei Verschattungen etc.? Wäre echt nice.
Danke, Max
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
vor einem Jahr
Es wurde von 15 Mitgliedern, die auch dieses oder ein ähnliches Gerät besitzen, Hilfe angefordert.
Antwort
Hallo Max,
weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Ich habe die AC 300 mit einem Akku b300. Lade ebenfalls mit PV Panels. 2 Strings. a; 3 Module Heckert NeMo 2.0 60 M325 24.
Ich kann dir nur soweit Auskunft geben, dass Verschattung das größte Gift einer PV Anlage sind. Bei mir hängt z.B. eine Sat-Antenne über einem der beiden Strings und beschattet diese eigentlich nur sehr wenig. Trotzdem hat der beschattete String teilweise Einbußen zwischen 30 und 60 %. Die Schüssel wird definitiv versetzt! Ob dein Lader nicht OK ist kann ich nicht sagen. Würde das Problem da schildern wo du es gekauft hast. Wenn du es bei einem autorisierten Händler gekauft hast, sind ja 4 Jahre Garantie drauf denke ich. Ich bin mit meiner Anlage eigentlich soweit sehr zufrieden. Werde mir jetzt noch einen 2. Akku dazu holen, Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegt eine Antwort vor. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit der Antwort auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu BLUETTI Produkten.
-
Warum erfolgt keine Ladung über DC Eingang Photovoltaik? Antworten BLUETTI AC300
Bluetti AC zeigt nach dem Anschließen der DC 1 und DC 2 Eingänge den Fehlercode 65 Parallelisierungsfehler an. Alle Kabel zu den Solarzellen sind in 2 Strängen richtig polarisiert angeklemmt. Spannung kommt im Bluetti an, aber es fließt kein Strom.