Frage
vor 4 Jahren
31197
GELÖSTE FRAGE
Was bedeutet ENErrorDomain-Fehler 11?Ich kann die Risiko-Ermittlung nicht aktualisieren.
Klicke ich auf "Aktualisieren", kommt der Hinweis:
> **Etwas ist schief gelaufen.**
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
(ENErrorDomai-Fehler 11.)
Bei meinem Gerät handelt es sich um ein iPhone, Modell SE mit iOS 13.5.1
---
Anbei zwei Screenshots. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße, Katharina
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hallo Katharina,
Fehler 11 ist ein interner Fehler des Frameworks. Unter iOS ist die Anzahl der Schlüsseldateien, die du tagsüber an die EN-API senden darfst (also die Abfragen, wenn du auf Aktualisieren tippst), begrenzt. Diese Grenze ist auf 15 Dateien (src) festgelegt. Mit anderen Worten: Wenn du heute bereits 15 Abfragen augelöst hast, musst du einen Tag warten, um eine manuelle Aktualisierung auslösen zu können, ohne dass ein Fehler erzeugt wird. Mehr als 15 Aktualsierungen während des Tages zu senden, erscheint als Ergebnis Fehler 13. Die App wiederholt die Risikoanalyse bei jedem Start, bis dann der Ratenlimitfehler 13 erreicht ist. Nach einem Tag sind aber alle Fehler wieder verschwunden. Die Risiko-Analyse aktualisiert sich aber alle 24 Stunden automatisch. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Danke sagen
14 Kommentare anzeigen
Ja genau. Theoretisch sollte der Fehler dann nicht mehr kommen.
Kannst es ja mal probieren und berichten.
Kommentar
vor 4 Jahren
Werde ich tun. Danke nochmal =)
Gerne :-)
Kommentar
vor 4 Jahren
Hallo Michi-Vogt,
ich habe auch ein iPhone SE iOS 13.5.1. und bei mir erscheint seit zwei Tagen auch der ENErrorDomain-Fehler 13. Leider bekomme ich mein Problem nicht gelöst . Ich habe zurzeit die automatische Hintergrund-Aktualisierung aktiviert, liegt es daran? Sollte ich die besser ausschalten und täglich manuell aktualisieren? Müsst das Problem dann ab morgen nicht mehr auftreten? Meine App hat sich vorgestern um 13.58 das letzte mal selbst aktualisiert...
Kommentar
vor 4 Jahren
Das ist ein Apple Betriebssystem-Problem und schon bekannt. An einem Update wird bereits gearbeitet.
!!!
https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/corona-app-enerrordomain-fehler-11-13#answer-35004
Kommentar
vor 4 Jahren
Hatte mich schon gewundert, dass es doch nicht funktioniert ;-)
Danke @Michi-Vogel für deine Mühen, die du dir machst. LG, Katharina Kein Ding, mache ich gerne. Bin mal gespannt wann das Update da ist.
Kann ja nicht lange dauern, vermute ich mal. Sobald ich was höre, werde ich mich direkt melden.
Kommentar
vor 4 Jahren
Was hat der app gekostet? :-)
Kommentar
vor 4 Jahren
Nichts
Kommentar
vor 4 Jahren
Von wegen nichts, die APP hat den Steuerzahler 20 Millionen Euro gekostet!
Kommentar
vor 4 Jahren
Hast du mal überlegt, was es das Gesundheitssystem kostet, wenn jemand das Virus weitergibt, weil er nicht weiß, dass er gefährdet ist? Und dass Leute an dieser Erkrankung sterben? Die Briten wären froh, wenn sie so eine Warnapp hätten!
Ich denke, es war der eigentliche Download gemeint... Der Download und die Nutzung der App ist kostenlos.
|
Antwort
vor 4 Jahren
Hab das gleiche Problem!
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Der Error fehler kommt immer, egal ob neuinstalliert, neuanmeldung, dabei war ich erst bei Tag 5! :D egal wo ich klicke, welches Fenster ich öffne, immer die gleiche Meldung. Aus den bisherigen Kommentare schließe ich dass ich einfach garnichts machen muss, richtig?
!!!
https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/corona-app-enerrordomain-fehler-11-13#answer-35004
|
hilfreich
Antwort
**I N F O**
**Wie weiter oben bereits von einem User erwähnt wurde, ist es ein Apple Betriebssystem-Problem und schon bekannt.**
Ich habe eben mit dem Support gechattet und dabei auch gleich den "EnError Domain Fehler 5" angesprochen. Alle hier genannten Fehler (also 5, 11 und 13) betreffen nur Apple Geräte. Apple und die Corona-App-Entwickler wissen von den Problemen und arbeiten aktuell mit Hochdruck an einem Update.
Lasst die App einfach auf eurem iPhone und wartet auf das Update. Das wird nicht lange dauern.
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Vielen Dank!!!!
Kommentar
vor 4 Jahren
Ich danke auch recht herzlich. Nur durch lesen schlauer geworden. Jetzt lass ich die Zeit arbeiten.
|
Antwort
vor 4 Jahren
Ich hatte das gleiche Problem. Neustart des iPhone hat geholfen, danach lief die App wieder ohne Fehlermeldung.
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Hilft aber nicht dauerhaft und auch nicht bei jedem. Das Problem tritt sporadisch auf. Daher müssen alle Betroffenen auf das Update warten. Neustart ist leider nicht die Lösung für das Problem.
Korrekt ✓
|
Antwort
vor 4 Jahren
iPhone 8, iOS 13.5.1
ENErrorDomain Fehler 11. Heute (29.06.) wurde dieser Fehler angezeigt; die letzte Aktualisierung wurde für den 25.06. angegeben! Nach Ausschalten / Einschalten des iPhone läuft alles normal; auch meine gesamte Nutzungsdauer ("13 von 14 Tagen aktiv") wird angezeigt, so dass es scheinbar keine Unterbrechung gegeben hat.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Hat bei mir auch erst funktioniert, nach zwei Tagen aber wieder der gleiche Fehler. Aber die App scheint trotzdem zu funktionieren. Bei mir war auch alles da.
Warten wir also mal weiter ab :-) |
Antwort
vor 4 Jahren
Die Doku der Fehler befindet sich hier
https://developer.apple.com/documentation/exposurenotification/enerror/code Für error 11 steht dort ENError.Code.internal A bug in the internal notification framework. Ich befürchte, das es sich somit um einen Fehler im iOS selber handelt.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor 4 Jahren
Ich will die App nutzen, ist so wichtig! Aber 20 Mios Steuergeld und dann ein unausgereiftestes Produkt.... ich könnte ko**en!
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Die App funktioniert doch trotzdem. Die Aufzeichnungen sind trotz der Fehlermeldung aktiv. Und mit einem Neustart kannst du es erstmal wieder normal zum Laufen bringen. Unter Hochdruck so etwas zu entwickeln ist auch nicht einfach. Groß Zeit zum Testen gab es für die Entwickler nicht. Es wurde also gleich zum Download zur Verfügung gestellt. Jetzt werden die Fehler also gesammelt und dann behoben. Also einfach mal etwas Verständnis für so etwas aufbringen. Aber so ist das leider, wenn man nicht weiß, was für eine Arbeit hinter so einer Entwicklungs steht...
|
Antwort
vor 4 Jahren
Die Domain-Fehler 11 und 13 treten bei Nutzern der aktuellen iOS-Version 13.5.1 auf. Teilweise folgen zudem Fehlermeldungen über zu wenig Speicherplatz, obwohl genügend Speicher vorhanden ist. Zum Teil verschwinden die Fehlermeldungen wieder von alleine, in einigen Fällen halfen Neustarts des iPhones.
Der Fehlercode weist laut den Corona-Warn-Entwicklern auf ein Problem in der Contact-Tracing-API von Apple hin. E
**EIN FIX WIRD FÜR IOS 13.6 ERWARTET**
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Alles was ich so lese muss das Update von Apple kommen. iOS muss angepasst werden. Ob Apple das sofort so macht? Hmmm!
|
Antwort
vor 4 Jahren
Zur Ehrenrettung von Apple möchte ich sagen, dass die Corona-Warn-App etwas ist, dass ich als Schmarotzer-Software bezeichne.
Sie stellt nur eine Benutzer-Oberfläche zur Verfügung und lässt die ganze Arbeit die Health-App und einige Systemdienste erledigen. Deshalb verbraucht die Corona-App auch so wenig Batterie und Ressourcen. Offensichtlich wurden dabei einige Programmierregeln verletzt und die C-App stellt irreguläre Anforderungen an iOS. ... für 20 Millionen Euro ... Da wird es bei einigen Beratern und Managern ganz gewaltig in der Kasse geklingelt haben. Oder glaubt ihr, dass ein Team von 2 bis 5 Programmierern so viel Geld für ein simples GUI bekommt?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor 4 Jahren
> *Sie stellt nur eine Benutzer-Oberfläche zur Verfügung und lässt die ganze Arbeit die Health-App und einige Systemdienste erledigen.*
Was genau soll denn die Health App damit zu haben??? Totaler blödsinn, **es sei denn, man möchte Datenspender sein**, dazu muss man aber die **Corona-DATENSPENDER-App** installieren, nicht die Warn-App.
***Der wesentliche Baustein einer Tracing-Warn-App, wie die Corona-App, ist die Nutzung der Bluetooth-Technologie. Hiermit werden lediglich die relevanten "digitalen Handschläge" erfasst, also ob überhaupt ein relevanter Kontakt stattgefunden hat. Nicht erfasst wird, wo diese Kontakte stattgefunden haben. Ein Standort-Tracking, wie es etwa über GPS oder das Mobilfunknetz möglich wäre, findet durch die Corona-Warn-App also nicht statt.***
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Sieh' dir die Einstellungen der Health-App an. Sie verweist auf die Corona-APP als Empfänger der Tracing-Daten.
Sieh' dir die Prozessorzeiten an (oder den Batterieverbrauch). Auch wenn du die Health-App gar nicht anfasst, zieht sie jede Menge Ressourcen. Und seit der Corona-App hat sich das verdreifacht. Bei mir ist es jedenfalls so. |
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Ich habe es glaube verstanden. Danke =)
Also sollte ich aber theoretisch um 00:12 Uhr wieder manuell aktualisieren können (weil letzte Aktualisierung um 00:11 Uhr war)?