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vor 4 Jahren
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GELÖSTE FRAGE
Wie kann ich die Corona App nutzen?Wenn ich die Corona APP auf meinem TOSCIDO W109 (Android 9) Tablet starten will, zeigt es mir an:
***"Ursache: 3 Etwas ist schief gelaufen. Fehler bei Kommunikation mit Google API (17)"***
Was kann ich tun?
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Antwort
vor 4 Jahren
Hallo Dorit. Wahrscheinlich liegt ein Fehler bei der Zusammenarbeit mit den Google-Play-Diensten vor. Manchmal hilft es, zunächst den Cache der Google-Play-Dienste zu löschen und die Anwendung dann neu zu installieren.
Versuche mal die Google Play Dienste zu aktualisieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms
Startet die App bei nicht, überprüfe die Einstellungen-App. Wechsle in den Abschnitt Google. Hier sollte oben der Eintrag "Benachrichtigung zu möglicher Begegnung mit COVID-19-Infizierten" stehen.
Mehrere Nutzer konnten das Problem auch so beheben:
- Cache und Daten des Google Play Stores und der Google Play Dienste löschen.
- WLAN und Bluetooth aus- und wieder einschalten.
- Gerät neu starten.
- Mindestens fünf Minuten warten.
- Corona-Warn-App starten.
Einige Nutzer berichten, dass sie sogar bis zu einer Stunde warten mussten, bis das Problem behoben wurde.
Gruß, F. Schäfer
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Antwort
Dieser Fehler kann bei der ersten Aktivierung der Risiko-Ermittlung oder auch später in den App-Einstellungen oder auf dem Hauptbildschirm auftreten. Der Fehler bedeutet, dass das Gerät aus einem oder mehreren der folgenden Gründe die Risiko-Ermittlung nicht durchführen kann:
- Deine Google Play-Dienste sind veraltet.
- Deine Google Play-Landesversion ist nicht Deutschland.
- Du hast die Corona-Warn-App nicht über den offiziellen Google Play Store installiert.
- Dein Gerät wurde modifiziert (z. B. gerootet).
- Du hast mehrere Benutzerkonten auf Deinem Gerät, und die App wird für einen nicht-primären User (ohne Administrationsrechte) ausgeführt.
- Der Hersteller Deines Geräts hat die Google Play-Dienste und den Google Play Store für Dein Gerät nicht verfügbar gemacht (betrifft z. B. einige Modelle von Huawei und Xiaomi).
- Die Google Mobile Services sind veraltet.
**Fehlerbehebung**
Einige User konnten den Fehler durch die folgenden Schritte beheben:
- Aktualisiere die Google Play-Dienste auf die neueste Version. Siehe: Google Play-Dienste. In den Geräte-Einstellungen unter 'Apps & Benachrichtigungen' > 'Google Play-Dienste' > 'Erweitert' kannst Du ganz unten die Version überprüfen.
- Leere den Cache und die Daten der Google Play-Dienste in den Geräte-Einstellungen unter 'Apps & Benachrichtigungen' > 'Google Play-Dienste' > 'Speicher' > 'Speicherinhalt/Daten löschen' bzw. 'Cache leeren'.
- Ändere die Landesversion von Google Play auf Deutschland.
- Prüfe, ob Dein Gerät generell die Risiko-Ermittlung in Deutschland unterstützt: In den Geräte-Einstellungen unter 'Google' > 'Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit COVID-19-Infizierten' sollte die Corona-Warn-App aufgeführt sein.
- Stelle sicher, dass das Benutzerkonto, mit dem Du Dein Gerät verwendest, Administratorrechte hat: Geräte-Einstellungen > 'System' > 'Erweitert' > 'Mehrere Nutzer'.
- Stelle vor der Installation sicher, dass Du eine bestehende Internetverbindung hast und Bluetooth sowie die allgemeine Standortverwendung aktiviert sind.
- Starte Dein Gerät neu.
- Deinstalliere die Corona-Warn-App und installiere sie erneut über den Google Play Store (Corona-Warn-App).
---
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Du alle Schritte ausgeführt hast, aktiviert Dein Gerät die Risiko-Ermittlung möglicherweise etwas zeitverzögert. Bitte schließe die Corona-Warn-App, warte zwei Stunden und versuche es dann erneut.
---
**Damit die Corona-Warn-App funktioniert, muss Google die Google Mobile Services auf Deinem Gerät automatisch aktualisieren. Manuell ist das nicht möglich. Falls Du die Google Play-Dienste auf die neueste Version aktualisiert hast wie oben beschrieben, musst Du noch auf das automatische Update der Google Mobile Services warten. Versuche es in diesem Fall am nächsten Tag erneut.**
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