Frage
Wie funktioniert die App?Die Corona App ist ja in aller Munde. Mich würde einfach mal interessieren, wie sie überhaupt funktioniert. Man hört ja immer, dass sie einen warnt. Aber woher weiß die App denn, wann sie mich warnen muss?
LG, Heidrun
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hallo Heidrun,
das kann ich dir gerne erklären:
Es gibt in der App eine Einstellung, die Risiko-Ermittlung. Wenn du unterwegs bist und dein Handy mit der installierten Apps bei dir hast, sollte diese Risiko-Ermittlung immer aktiviert sein. Denn sie ist das eigentliche Herzstück der App. Wann immer sich jetzt Menschen begegnen, tauschen ihre Smartphones über Bluetooth verschlüsselte Zufallscodes aus. Keine Sorge, es werden dabei keine persönlichen Daten oder sonstiges ausgetauscht. Diese Zufallcodes geben nur Auskunft darüber, über welche Dauer und mit welchem Abstand eine Begegnung stattfand. Welche Person sich hinter einem Code verbirgt, ist für niemanden nachvollziehbar. Die Corona-Warn-App erhebt keine Informationen über den Ort der Begegnung oder den Standort der Nutzerinnen und Nutzer.
Entsprechend der maximalen Corona-Inkubationszeit werden alle Zufallscodes, die das Handy sammelt, für 14 Tage auf dem diesem gespeichert – und dann gelöscht.
Und nun zur eigentlichen Funktion:
**Nur wenn eine Person sich über die App freiwillig als nachweislich infiziert meldet, erhalten daraufhin alle früheren Begegnungen eine Warnung auf ihr Handy.**
Niemand erfährt, wann, wo oder mit wem eine entsprechende Risiko-Begegnung stattfand. Die infizierte Person bleibt anonym. Mit dieser Benachrichtigung erhalten die betroffenen dann klare Handlungsempfehlungen. Auch wichtig: Die Daten der Benachrichtigten sind zu keiner Zeit einsehbar.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :-)
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
von Heidrun-Manfred
vor 4 Jahren
Hallo Michi, vielen Dank für deine Mühen. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, das alles besser zu verstehen.
Kommentar
von Michi-Vogel
vor 4 Jahren
Freut mich :-)
|
Antwort
vor 4 Jahren
Der wesentliche Baustein einer Tracing-Warn-App, wie die Corona-App, ist die Nutzung der Bluetooth-Technologie. Hiermit werden lediglich die relevanten "digitalen Handschläge" erfasst, also ob überhaupt ein relevanter Kontakt stattgefunden hat. Nicht erfasst wird, wo diese Kontakte stattgefunden haben. Ein Standort-Tracking, wie es etwa über GPS oder das Mobilfunknetz möglich wäre, findet durch die Corona-Warn-App also nicht statt.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.