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Warum kann ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden?Ich habe das Gerät angeschaltet, und sofort wird mein WLan gefunden und auch erkannt, aber die Authentifizierung geht nicht, somit kein Internetzugang. Wo liegt hier der Fehler?
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Antwort
Hallo,
wenn du dir sicher bist, dass du das Kennwort auch richtig eingegeben hast, gibt es jetzt mehrere Lösungswege:
- **Alles einfach mal neustarten**
Ein Neustart aller betroffenen Geräte. Tritt das Authentifizierungsproblem bei allen oder mehreren Geräten auf, weist das auf ein Problem am Router hin. Ist ein Verbindungsaufbau nur bei einem WLAN-Gerät nicht möglich aber bei anderen schon, steckt der Fehlerteufel dort – und dann bieten sich die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung an:
- **Steht das WLAN auf Werkseinstellungen?**
Router werden vom Provider oder Hersteller komplett vorkonfiguriert ausgeliefert. Der vorgegebene Name des WLAN-Netzwerks ist dabei immer identisch. Sind die Router so in Betrieb, kann es zu Problemen kommen, wenn der Nachbar über das identische Modell verfügt. Dann stimmt zwar der Name des WLANs, aber der Netzwerkschlüssel stimmt nicht mehr – und das führt zu einem Authentifikationsproblem was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Prüfe also mal, ob in der Reichweite Funknetzwerke mit identischem Namen aktiv sind.
- **Ist der Netzwerkschlüssel (das WLAN-Passwort) korrekt eingegeben?**
Eine häufige Fehlerursache ist ein Fehler bei der Eingabe des Netzwerkschlüssels. Besonders auf einem Smartphone-Bildschirm ist die Eingabe einer komplizierten Zeichenfolge sehr anfällig für Fehler. Verwechslungen bestimmter Zeichen sind auch möglich. Der große Buchstabe „O“ und die Zahl „0“ sind schnell verwechselt und führen dann zu einem Fehler. Wenn der Verdacht auf das Kennwort fällt, lässt sich dieses auch im Klartext anzeigen.
- **Sind auf beiden Geräten die Einstellungen korrekt?**
Damit Router, PC und Smartphone miteinander kommunizieren können, müssen die Einstellungen auf allen Geräten zueinander passen! Unterscheiden sich beispielsweise die Einstellungen bei der Verschlüsselung (WPA/WPA2), ist das WLAN zwar in der Liste der aufgeführten WLANs sichtbar, aber ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich. Die Geräte erkennen den verwendeten Funkstandard automatisch und stellen sich darauf ein. Hier kann es helfen, diese Einstellungen manuell zu ändern – sofern das möglich ist.
- **Das Gerät aus dem Router entfernen**
Ein WLAN-Router speichert alle Geräte, die sich mit dem WLAN verbinden, in einer Liste ab. In der Fritz!Box z. B. findest du diese Liste unter Heimnetz ▶ Heimnetzübersicht ▶ Netzwerkverbindungen. Alle Geräte, die aktuell mit dem WLAN verbunden sind (oder es einmal waren), sind auf dieser Liste aufgeführt. Um das Problem zu erkennen, hilft diese Liste nicht. Aber es kann dir helfen, das Gerät aus dieser Liste zu entfernen. Dann muss der Router beim nächsten Verbindungsversuch das Gerät „neu“ in seiner Liste anlegen und greift nicht auf bestehende Informationen zurück. Mit dem roten X an der rechten Seite lässt sich der Eintrag aus der Liste entfernen.
- **Dürfen auch neue Geräte in das WLAN?**
Auch ein mögliches Problem ist die Einstellung des Routers, ob unbekannte Geräte überhaupt auf das WLAN zugreifen dürfen. Ist diese Funktion aktiviert, bekommen nur bekannte Geräte aus der oben erwähnten Liste per WLAN Internetzugriff. Diese Einstellung findest du z. B. in der Fritz!Box unter WLAN ▶ Sicherheit ▶ WLAN-Zugang beschränken. Prüfe, ob die Option „Zugriff auf bekannte Geräte beschränken“ aktiviert ist.
- **Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen**
Helfen alle beschriebenen Lösungswege nicht, ist ein Defekt am Router möglicherweise der Grund. Es kann durchaus passieren, dass die Einstellungen bei einem Softwareupdate falsch übernommen wurden oder es zu einem Datenverlust gekommen ist. Dann bleibt als letzter Schritt eigentlich nur, den Router auf den Werkszustand zurückzusetzen. Das bedeutet aber, alle Einstellungen komplett neu vornehmen zu müssen. Das betrifft eben nicht nur das WLAN, sondern auch die Telefonfunktionen.
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