Frage
Drucker kann Kommunikation zu PC nicht herstellen. Wer kann helfen?Hallo. Es geht um den Epson WF-2630. Mein PC war längere Zeit nicht in Betrieb. Zur Reparatur musste Windows komplett neu aufgespielt werden. Die andere Software (auch von Epson) ist nicht mehr installiert. Ich wollte den Drucker zum Scannen nutzen, doch jedes mal, wenn ich den Scan starten will, erscheint die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler. Überprüfen Sie, ob der Computer verbunden ist." Das ist er (über ein USB-Kabel).
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor einem Jahr
1
Hallo Cyranooo,
es ist möglich, dass die Treiber für den Drucker und Scanner nach der Neuinstallation von Windows nicht korrekt installiert wurden oder veraltet sind. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte, die Du ausprobieren kannst.
Zunächst solltest Du sicherstellen, dass der Drucker im Geräte-Manager angezeigt wird. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü und wähle "Geräte-Manager" aus. Suche nach dem Epson WF-2630 in der Liste der Geräte. Wenn er nicht aufgelistet ist, könnte dies bedeuten, dass der Druckertreiber nicht installiert ist oder dass das USB-Kabel nicht richtig angeschlossen ist.
Wenn der Drucker im Geräte-Manager angezeigt wird, solltest Du den Druckertreiber aktualisieren. Gehe auf die Epson-Website und lade den neuesten Treiber für den WF-2630 herunter. Installiere den Treiber und starte Deinen Computer neu.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es helfen, den Drucker zu deinstallieren und erneut zu installieren. Gehe dazu auf "Systemsteuerung" > "Programme und Funktionen" und suche nach dem Epson WF-2630. Klicke auf "Deinstallieren" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Lade dann den Treiber erneut von der Epson-Website herunter und installiere ihn.
Ich hoffe, dass diese Schritte Dir helfen, das Problem zu lösen.
Gruß Leo
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
|
Antwort
Hallo nochmal.
Ich habe den PC neu gestartet, das hat leider nicht geholfen. Auf der Epson-Seite finde ich eine Fülle von vorgeschlagenen Downloads und weiß nicht, welche ich davon probieren soll. Ich versuche, einen Screenshot anzufügen.
Ich fühle mich leider ziemlich überfordert, wollte gar nicht mehr drucken, sondern einfach nur Seiten einscannen. Mir fällt alles sehr schwer, sieben Jahre Parkinson haben ihre Spuren hinterlassen.
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?
Windows 10
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Epson Produkten.
-
Tintenpatrone wird nicht erkannt. Wer kann helfen? Antworten Epson WorkForce WF-7610
Hallo Community, gestern habe ich die Tintenpatronen von meinem Drucker ausgetauscht. Verwende seit ca. 3 Jahren immer die gleichen Patronen, hat auch immer geklappt bis gestern, da wollte er die Patronen nicht mehr erkennen. Kann mir jemanden helfen das mein Drucker die Patronen wieder erkennt, was muss man tun?
-
Prüfung der Druckerverbindung lässt Drucken nicht zu. Was kann ich tun? Antworten Epson XP-5100
Der XP-5100 versucht unangefordert die Druckerverbindung zu überprüfen, stoppt aber nach ca. 5 Minuten. Die Maske auf dem Bildschirm ist nicht mehr wegzuklicken. Drucken ist nicht mehr möglich!? Heute PC eingeschaltet. Mit Firefox eine Internetseite aufgerufen. Dann Drucker eingeschaltet und Druckversuch gestartet. 1. Meldung erscheint: Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand. 2. Meldung: Druckauftrag kann nicht gesendet werden. 3. Meldung: Führen Sie den Verbindungstest (Connect …) durch. An dieser Stelle war ich schon gestern, der Test bricht nach ca. 5 Minuten ab, bzw. bleibt stehen. Und das war es. Beste Grüße von Kieselstein
-
Wie kann man Kontakte anlegen? Antworten Epson WF-2870
Moin, Moin, wie hinterlegt man in dem Drucker die Empfänger Kontakte? Freundliche Grüße Drucker71
Im Geräte-Manager war ich schon, da wird der Epson WF-2630 als Drucker angezeigt, allerdings immer mit dem Status "offline".
Ich werde als nächstes den Druckertreiber aktualisieren und dann den Rechner neu starten. Vielen Dank nochmal für den Rat.