Frage
vor 2 Jahren
3392
Warum ist mein Gateway ständig offline (rote LED)?Ich habe öfters das Problem, dass mein Gardena Gateway von heute auf morgen in der App als offline angezeigt wird. Das betrifft primär meinen verbundenen Mähroboter smart Sileno. Das Gateway selbst zeigt es mit einer roten LED an, was soviel bedeutet, dass eine Verbindung zum Netzwerk zwar hergestellt, aber keine Verbindung zum Internet besteht. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungswerte?
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Antwort
Also ich kann meine Erfahrung gern mal mitteilen. Und zwar habe ich das Problem auch öfters. Vollkommen sporadisch wird in der Gardena App angezeigt, dass das Gateway offline sei.
**Meine Lösungen bisher:**
Bei mir hängt das Gateway in der Garage. Also gehe ich jedes Mal raus und ziehe den Netzstecker für 5-10 Sekunden aus der Steckdose. Gleichzeitig trenne ich den Strom von der Ladestation meines Mähroboters (was glaub nicht unbedingt nötig ist - ich machs aber trotzdem). Dann stecke ich den Gateway wieder rein und schalte auch die Stromversorgung von der Ladestation des Mähroboters wieder ein. Jetzt beginnt das große Warten (Gardena schreibt, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann) bis alle LEDs wieder grün leuchten und die Verbindung steht. In der Regel klappt es so und das Gateway ist irgendwann wieder online. Angenehm finde ich diese Lösung jedoch nicht, da es schon jedes mal nervt.
**Neueste Erkenntnis:**
Letztens hatte ich das Problem wieder das mein Gateway offline war. Nun gut, ist halt so. Der Mäher mäht ja trotzdem nach Zeitplan, also egal. Wird schon irgendwann wieder funktionieren, dachte ich.
Was mir dann jedoch aufgefallen ist: Und zwar verbindet sich mein Gateway per WLAN mit meinem Router (FritzBox), was ja vollkommen normal ist. Jetzt war es jedoch so, dass die Fritzbox auf dem Funkkanal 1 betrieben wurde. Gleichzeitig wurde aber ein weiteres Gerät (mit sehr starker Signalstärke) auf Kanal 1 betrieben. In meinem Fall ein Gerät von Netgear. Es liefen also beide Geräte auf Kanal 1. Meine Einstellung in der Fritzbox für die empfohlene Einstellung "Autokanal". Jetzt kommts: Weder ein Neustart der Fritzbox, noch manuelles Betätigen des Schalters "Autokanal aktualisieren" sorgte dafür, dass die Fritzbox den Kanal gewechselt hat. Das hätte ich zumindest angenommen, war aber nicht so. Die Fritzbox verwendete weiterhin den Kanal 1. Also hab ich den Kanal manuell ausgewählt und einen freien Kanal eingestellt. Das Kuriose, nur kurze Zeit später war mein Gateway ganz ohne Stecker ziehen etc. wieder online.
**Mein Fazit:**
Vielleicht war es nur Zufall? Ich glaub aber nicht. Ich denke, dass das Gateway sich nicht richtig verbindet, wenn weitere Empfänger auf dem gleichen WLAN-Kanal vorhanden sind. Vor allem, wenn diese ein sehr starkes Signal haben, wie es bei mir der Fall war.
Vielleicht könnt ihr es ja mal selbst ausprobieren, eure Einstellungen prüfen und eure Erfahrungen mitteilen. Würde mich freuen, wenn wir uns hierüber etwas austauschen.
Grüße, Luke Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
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