Frage
Welche Fehler können vorliegen, wenn die blaue Kontrollampe an der Station leuchtet bzw. blinkt?Ich habe mit viel Mühe das Begrenzungs- und das Leitkabel verlegt und die Station aufgebaut. Die blaue Kontrolllampe an der Station leuchtet.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass ein Kabelbruch vorliegt und suche immer noch nach dem Problem der blauen Kontrolllampe. Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher, ob dies das Problem ist:
1. Kann es sein, dass die Station nicht ausreichend frei steht? Ich habe die Station am Rasenrand in ein Blumenbeet gesetzt. Der Roboter kann, sobald er die Station verlässt ausreichend mind. 2 m geradeaus laufen.
2. Die Rasenfläche ist nicht einfach rechteckig. Ich habe das Begrenzungskabel auch rechtwinkelig (90 Grad) über Eck verlegt, um sicher zu sein, dass die Rasenkanten bestmöglichst mit geschnitten werden. Kann dies das Problem für die blaue Kontrolllampe sein?
3. Ich habe einige Inseln verlegt, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kabel sich nicht kreuzen und in der richtigen Richtung, um die Insel geführt werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Erdnagel eher untereinander liegen, weil der Dorn, der die Kabel fasst sehr eng ist und daher die rückführenden Kabel nicht nebeneinander legt. Kann das das Problem sein. Ich habe es bereits versucht zu korrigieren, in dem ich das zur Insel hinführende Begrenzungskabel in einen anderen Erdnagel festgesteckt habe, als das rückführende Bewegungskabel. Aber auch dies hat das Problem der blauen Kontrolllampe nicht gelöst.
Der Zeitaufwand zum Verlegen und Prüfen der Bewegungs- und Leitkabel und die Zeit, die ich bereits verwendet habe, um das Problem zu finden, werde ich dieses Jahr nicht mehr durch den Mähroboter gewinnen können. Weiterhin Rasen mähen, wäre die einfachere und zeitsparendere Variante gewesen.
Könnten Sie mir trotzdem mit Tips weiterhelfen?
Viele Grüße
J. Große Wichtrup
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Hallo,
ich hatte letztens das gleiche Problem mit einer blau blinkenden LED in der Ladestation. Bei mir war es ein über den Winter angefressenes Kabel (wahrscheinlich durch Wühlmäuse). Also der klassische Kabelbruch.
An Punkt 1) kann es definitv nicht liegen. Bei Punkt 2) könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Kabel durch das Verlegen um 90 Grad kaputt gegangen ist. Allerdings glaube ich das eher weniger. Also bleibt nur noch Punkt 3), was für mich im Moment am Wahrscheinlichsten ist.
**Was mich noch interessieren würde:**
- Wann wurde das Kabel verlegt? Liegt das Kabel schon länger oder ist es neu verlegt?
- Wie lautet die Fehlermeldung, die im Mähroboter oder in der App angezeigt wird? Lautet diese "Kein Schleifensignal"?
- Sind die Anschlüsse für R, G und L richtig an der Ladestation befestigt? G steht für GUIDE. Hier wird das Rückfühungskabel angeschlossen. An R und L werden die Enden des Begrenzungskabels angeschlossen. Die Anschlusskontakte der Ladestation müssen fest sitzen.
- Wurden zuvor die Klemmstecker richtig zusammengedrückt?
**Tipps**
Folgendes würde ich probieren:
Zuerst ein mal L und R austauschen und Prüfen ob die LED weiterhin blau blinkt. Vielleicht wurden ja nur die Anschlüsse vertauscht.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt würde ich prüfen in welchem Bereich (links oder rechts) sich das Problem befindet. Dazu die Anschlüsse für L und G vertauschen. Blinkt die Anzeigelampe gelb, befindet sich der Bruch irgendwo am Begrenzungskabel zwischen L und der Stelle, an der das Rückführungskabel (Suchkabel) mit dem Begrenzungskabel verbunden ist.Wenn nicht, blinkt die Ladestation weiterhin blau.
Begrenzungskabel L und G zurück in dieOriginalposition bringen. Danach R und G vertauschen.Blinkt die LED jetzt gelb, befindet sich der Bruch irgendwo am Begrenzungskabel zwischen R und der Stelle, an der das Rückführungskabel mit dem Begrenzungskabel verbunden ist. Wenn nicht, blinkt die Station weiterhin blau. Hier sollte der Fehler relativ einfach eingegrenz werden können.
**Kabelbruch mit Radio finden**
Dann hätte ich noch einen Trick mit einem tragbaren AM-Radio/Transistorradio. Zuerst müssen alle Kabel (R, G und L) abgezogen werden. Anschließend das vermutlich defekte Kabel an G anschließen. Jetzt in der Nähe der Ladestation mit dem Radio dicht über das Kabel fahren. Dabei die Antenne parallel zum Kabel halten bis ein rhythmischer Ton zu hören ist. Falls nicht, am Frequenzknopf drehen, bis der Ton zu hören ist. Nun mit dem Radio dem Kabel folgen. Wird der Ton leister oder unterbricht, dann ist an dieser Stelle wahrscheinlich der defekt. Kabel dann vorsichtig ausgraben und prüfen.
Es gibt übrigens auch Kabelbruch-Suchgeräte/Kabelfinder, die im Prinzip den gleichen Effekt nutzen. Diese kosten so um die 30 Euro. Ich würde aber eher zum Radio greifen.
**Wichtig**
Bei den Tipps sicherstellen, dass der Eco-Modus ausgeschaltet ist! Ganz wichtig.
Danke sagen
5 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor einem Jahr
Das war ein Megatipp...Vielen Dank. Ich bin schon fast auf dem Weg gewesen, mir wieder einen Rasenmäher zu kaufen.
Das Licht wechselte beim Tausch auf gelb und jetzt...nach gefühlten fünf Stunden ein freundliches GRÜN :)
Kommentar
vor einem Jahr
Oh ja, das schönste Grün nach dem Winter :D
Kommentar
vor einem Jahr
Huhu… ich habe jetzt das selbe Problem. Ich hab alles richtig angeschlossen und es blinkt blau. Ich habe jetzt auch alles miteinander getauscht so wie ihr es oben beschrieben habt. Bei mir leuchtet jede Kombination blau. Also blinkt. Ich finde den Fehler nicht.
Kommentar
vor einem Jahr
Hallo Mario,
Ich habe auch das Problem mit der blau blinkenden Lampe. Nun muss ich mir noch das Kabelbruchsuchgerät besorgen. Denn bei mir brennt die Lampe auf der linken Seite. Hoffe es liegt dann tatsächlich daran, das iwo an der Stelle das Kabel durchtrennt ist. Aber allein für deine Tops bin ich dir sehr dankbar. Sehr ausführlich und unkompliziert erklärt. Für mich als Frau und Hobbygärtnerin einfach klasse. Danke ;) |
Antwort
Noch ein Tipp bzw. eine weitere Möglichkeit, um die Bruchstelle zu finden.
Wer ein Weidezaungerät besitzt, kann die Kabel für die äußere Schleife (L und R) am Weidezaungerät anschließen und diese einschalten. Man kann dann durch lautes Knacken hören wo sich der Kabelbruch befindet!
**Achtung!**
Vorher alle Kabel von der Ladestation abklemmen! Ansonsten kann es die Elektronik beschädigen!
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Hallo Mario, ein Weidezaungerät hab ich - aber ich versteh das mit dem Anschluss noch nicht so ganz. Will nichts kaputt machen. Hast bzw. kannst du da vielleicht mal ein Foto von machen, wie man das Weidezaungerät anschließt? Danke und Grüße, Katharina =)
Alle Kabel von der Ladestation abklemmen.
Dann nimmst du das L und R Schleifenkabel und hältst diese an die Anschlussklemme (das, was an den Zaun kommt) vom Weidezaungerät. Weidezaungerät mit Strom versorgen und auf die Erdung achten und einschalten. Achtung: Die Kabel immer schön an der Isolierung festhalten ;-)
Kommentar
vor 2 Jahren
Ahhh, okay. Dann probiere ich das mal aus. Dankeschön =)
|
Antwort
Hallo,
letzendlich lag kein Kabelbruch vor, sondern der Verbinder hat die Plastikummantelung des Begrenzungs- und Leitkabel nicht richtig durchtrennt. Lt. Gardenaanleitung sollte an den Kabeln die Plastikummantelung nicht entfernt werden, sondern der Verbinder würde beim Zudrücken des Verbinders die Plastikummantelung durchtrennen und dadruch den Kontakt herstellen. Allerdings sind die Verbinder nicht gut genug, dass sie die Ummantelung so effektiv durchtrennen, dass ausreichend Kontakt hergestellt wird.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Danke für deine Rückmeldung und diese nützlichen Infos! Darauf muss man auch erst mal kommen… war sicher nicht einfach den Fehler zu finden.
|
Antwort
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem, nur dass immer das blaue Licht weiter blinkt. Egal wie ich die Kabel umstecke. Kann jemand helfen? Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, habe das Problem auch. Laut Gardena hat der Mäher ein Problem mit der Platine, welche nur durch einen Fachmann repariert bzw. ausgetauscht werden muss. Eine neue Platine kostet ab € 100.- Es geht in den Hilfethemen von Gardena, dass die drei Kabel die im Garten irgendwo vergraben liegen vom Kabelverbinden getrennt werden müssen, dann ein Kabel , welches nicht länger als 1m lang sein darf mit 2 roten Steckerchen versehen und mit R und L verbinden. Wenn laut Gardena die LED immer noch blau blinkt sei das ein Problem mit der Platine.
Kommentar
vor 2 Jahren
Danke dir für den Hinweis und Rückmeldung.
|
Antwort
Auch ich habe ein Problem mit dem blauen Blinklicht. Mein Roboter läuft seit Jahren relativ Problemlos. Plötzlich blinkt es blau. Ich habe die Drähte durchgeklingelt. Die Drähte scheinen in Ordnung zu sein. Welche Platine könnte defekt sein? Mäher oder Ladestation? Wie prüfe ich das?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor einem Jahr
3
Ich habe folgendes Problem.
Der Mäher funktionierte vier Jahre einwandfrei. Plötzlich blieb der Roboter beim Mähen stehen und meldete, keine Schleifenverbindung. Vorher hatte ich schon Probleme mit Blue Tooth und konnte das Gerät nicht koppeln. Könnte es nicht an der Elektronik des Roboters liegen? Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Gardena Produkten.
-
Wie reinigt ihr den Mäher unten drunter? Antworten GARDENA SILENO life
Hallo, kann man den Roboter von unten mit Wasser absprühen? Wie macht ihr das? Möchte nichts kaputt machen, aber er bräuchte mal eine Reinigung.
-
Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung? Antworten GARDENA SILENO city
Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls. Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht. **Sonstiges** - Gateway leuchet grün (alles ok) - Aktivierter ECO-Modus
-
Wie wechsele ich auf einen anderen Router? Antworten GARDENA smart Gateway
Wir haben einen neuen Router, wie wechsele ich?
vielen Dank für Deinen Tipp. Obwohl das Kabelbruch-Suchgerät/Kabelfinder, immer einen Ton abgab (also angeblich kein Kabelbruch), blinkte die LED immer blau.
Ich habe die folgende von Dir beschriebene Vorgehensweise ausprobiert:
Zuerst einmal L und R getauscht und geprüft, ob die LED weiterhin blau blinkt. Blinkte weiterhin blau (die Anschlüsse waren nicht vertauscht, L=Links und R=Rechts, wenn man dahinter steht.)
Dann habe ich die Anschlüsse für L und G (Rückführungskabel) vertauscht. Die Anzeigelampe blinkte tatsächlich gelb (glücklicherweise das kürzere Kabel).
Begrenzungskabel L und G zurück in die Originalposition gebracht und als Gegenprobe danach R und G vertauscht. Die LED blinkte blau. Dann das linke Begrenzungskabel zwischen L und der Stelle, an der das Rückführungskabel mit dem Begrenzungskabel verbunden ist ausgetauscht und siehe da, die LED leuchtet wieder grün.
Vielen Dank für diesen zielführenden Tipp.
VG Frank