Frage
Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung?Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls.
Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht.
**Sonstiges**
- Gateway leuchet grün (alles ok)
- Aktivierter ECO-Modus
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Antwort
Dieses Problem kann man mit der App allein nicht lösen. Also auf zum Gateway und zum Mähroboter.
**1. Lösungsversuch**
Beim Gateway ist zwar laut Lampen alles in Ordnung (alle grün). Trotzdem dachte ich mir, dass es evtl. hilft, wenn ich das Gateway neu starte. Also raus in die Garage und Stecker raus, einige Sekunden gewartet und Stecker wieder rein. In der App wird logischerweise "Gateway offline" angezeigt (Bild 1). Nachdem sich das Gateway wieder verbunden hat, der gleiche Fehler. Das hat also nichts gebracht. Immernoch die identische Anzeige.
**2. Lösungsversuch**
Als nächstes habe ich die Stromverbindung zur Station getrennt, kurz gewartet und die Stromversorgung wieder hergestellt. Und siehe da: In der App tritt der Fehler nicht mehr auf! Ich kann also wieder Befehle an den Mähroboter senden und dachte, dass Problem wäre jetzt behoben. **Leider nicht!** In der App kann ich den Mäher zwar den Zeitplan ändern, den Mäher manuell starten und auch nach Zeitplan starten, allerdings ohne das wirklich etwas passiert. Stattdessen erscheint in der Anzeige "Pausiert", was auch immer das bedeuten soll. (siehe Bild2 und Bild3)
**3. Lösungsversuch**
Es hilft alles nichts, also auf zur Station. Nachdem ich dort den Mäher aktiviert und die PIN eingegeben habe, erschien längere Zeit "Bitte warten". Danach hat alles funktioniert.
**Fazit**
Das Neustarten des Gateways und auch das Trennen der Stromversorgung der Station hatten keinen Erfolg. Erst als ich den Mähroboter am Gerät aktiviert, den PIN eingegeben und auf den Schalter zum "Forsetzen" gedrückt habe, ging alles wieder. Ich vermute, dass dieses Problem im Zusammenhang mit dem aktivierten ECO-Modus auftritt. Den habe ich jetzt deaktiviert. Mal schauen, ob der Fehler in Zukunft weiterhin oder mit deaktivieren ECO-Modus nicht mehr auftritt. Ich vermute letzteres. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
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Antwort
**Kurzer Nachtrag**
Heute wieder das gleiche Problem. Den Eco-Modus hatte ich beim letzten Mal deaktiviert. Daran liegt es also nicht.
Der zuletzt eingestellte Zeitplan wird zwar ausgeführt, aber trotzdem ist der Fehler „Gerät nicht erreichbar“ ziemlich nervig, weil man mal eben nicht manuell starten und auch nicht den Zeitplan anpassen kann.
Im Moment ist die einzige Abhilfe für dieses Problem, den Mäher direkt am Gerät zu aktivieren. Also Gerät einschalten, PIN eingeben und den Anweisungen im Display folgen. Anschließend kann man auf den Mäher zugreifen.
PS:
Angeblich kann das Problem behoben werden, indem man das "Produkt entfernt" und anschließend "neu hinzufügt". Wenn alles nichts hilft, dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.
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