Frage
Wie erfolgt der korrekte Anschluss zum Auto?Ich habe das gerät nach Bedienungsanleitung eingebaut, Masse auf Masse; in mein Fall, Schwarz (Radio) auf Braun dicker Querschnitt (Auto) Dauerstrom auf dem Pluspol; Gelb (Radio) auf Rot/dicker Querschnitt (Auto) und ACC; Rot (Radio) auf Blau/Rot (Auto).
Mein Problem ist wie folgt:
**Absatz 1**
Die oben beschriebene Verlegung sorgt zwar dafür, dass das Radio bei Zündungsstrom reagiert, bleibt aber im Standby und muss Manuel gestartet werden. -Bildschirm fährt raus- Mache ich das KFZ jetzt aus und habe somit kein Zündungsstrom am Radio, bleibt der rausgefahrene Bildschirm draußen und fährt nicht wieder in die Ursprungsposition zurück. -Radio ist abgeschaltet- kein Standby.
**Absatz 2**
Tausche ich als Beispiel, ACC Strom mit Dauerplus, reagiert das Radio gar nicht mehr.
**Absatz 3**
verlege ich den Pluspol (gelb) und den ACC (rot) vom Radio gemeinsam am Plus vom Auto (rot) Habe ich gewissermaßen das selbe Problem wie bei Absatz 1. ( Manuelles starten vom Radio ist notwendig) Allerdings beim abschalten vom Radio fährt hierbei der Bildschirm in die Ausgangsposition zurück und das Radio ist augenscheinlich im Standby.
Was übersehe ich und wie muss ich das Radio anklemmen, damit das Radio beim Starten des KFZ (Zündungsstrom) startet und den Bildschirm herausfährt und beim Abschalten des KFZ (ohne Zündungsstrom) den Bildschirm automatisch wieder einfährt, bevor das Radio sich abschaltet oder ggf. in den Standby versetzt?
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vor 3 Wochen
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vor 3 Wochen
Guten Morgen!
Das Problem liegt an der Verkabelung.
- **Gelb** (Dauerplus) muss dauerhaft 12V Strom haben, um die Einstellungen zu speichern.
- **Rot** (ACC/Zündungsplus) gehört an eine Stromquelle, die nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
- **Schwarz** (Masse) muss sicher mit der Fahrzeugmasse verbunden sein. Hier gibt es keine Spielräume – Masse ist für die Stromrückführung unverzichtbar.
Bei falscher Verkabelung startet das Radio nicht automatisch.
In vielen Autos sind Dauerplus (Gelb) und Zündungsplus (Rot) vertauscht oder anders belegt. Prüfe wo dauerhaft 12V anliegen (Dauerplus) und wo nur mit Zündung Spannung anliegt (Zündungsplus).
Wenn das Problem bleibt, nutze Adapter die den Zündungsstrom korrekt umsetzen.
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