Frage
Verbindungsproblem zum Smartphone. Was kann ich tun?Die erstmalige Herstellung der Bluethooth-Verbindung zwischen meinen neuen JBL reflect flow-Kopfhörern und meinem smartphone Galaxy S5 entsprechend der Anleitung funktionierte und ich konnte Musik hören. Beim erneuten Versuch, eine Verbindung herzustellen kommt die Fehlermeldung Bluetooth kann keine Verbindung zu JBL reflect flow herstellen. Daraufhin habe ich die Kopfhörer aus der Bluetooth-Liste der gekoppelten Geräte entfernt und versuchte es erneut zu koppeln. Nun erscheint beim Scannen die Fehlermeldung "Keine Bluetooth-Geräte in der Nähe gefunden". Woran kann es liegen und wie kann man das Problem beheben. Klaus
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor 3 Jahren
11
Hallo, ich konnte das wie folgt lösen:
Bluetooth am Handy ausschalten.
Dann auch mal prüfen, ob die Kopfhörer auch wirklich aufladen (in die Box legen und schauen, ob die LED leuchtet). Dann beide Ohrhörer aus der Box nehmen, beide Ohrhörer sollten einschalten, das ist am Ton zu hören. Beim rechten Ohrhörer 3 mal drücken, dann beim linken Ohrhörer 1x drücken zur Bestätigung, damit sie sich miteinander verbinden.
Jetzt Bluetooth am Handy wieder einschalten und nach neuen Geräten suchen.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Es hat insoweit funktioniert, als die Kopfhörer jetzt wieder bei den gekoppelten Geräten angezeigt werden. Wenn ich aber Musik vom Handy abspielen will, höre ich keinen Ton. (Ich habe die Töne bei den Medien auf voller Lautstärke) Bei Musik vom PC funktionieren die Kopfhörer dagegen einwandfrei. Es muss also noch ein anderes Problem geben.
Viele Grüße
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 3 Jahren
Okay, da bin ich leider raus. Ich weiß leider nicht, wo das Problem dann noch liegen könnte. Vielleicht liegt auch einfach ein Defekt vor. Drücke dir Daumen dass du das Problem gelöst bekommst.
|
Antwort
Hallo,
ich muss mal nachfragen:
Du hast ein Samsung Galaxy S5, richtig? Nach meinen Recherchen eben konnte ich nachlesen, dass das S5 die Bluetooth Version 4.0 hat. Die Flow funtkionieren aber erst ab 4.2 Würde bedeuten, dass die beiden Geräte nicht kompatibel miteinander sind. Würde dann auch erklären, warum es am PC klappt (da ist die BT Version anscheinend aktueller) und auch, dass das Handy sie zwar "findet", aber nicht verbinden kann.
Was mich aber wundert ist, dass es schon mal funktioniert hat. Vielleicht kannst du in deinem Handy einfach mal bitte nachgucken, welche BT Version drauf ist, damit man ein bisschen nach dem Ausschlussverfahren gehen kann.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo Leo12,
vielen Dank für den Hinweis zur Bluetooth-Version. In den Geräteinformationen konnte ich dazu aber keine Information finden. Ich habe die Androidversion 6.01 und alle updates sind auf dem neuesten Stand. Wo versteckt sich die Bluetooth-Versionsnummer oder woraus kann man die evtl ableiten? Kann man Bluetooth aktualisieren? Es gibt auch ein Problem mit der Verbindung zum PC. Auch da lässt sich eine Verbindung zum S5 herstellen aber es lassen sich (manchmal) keine Daten übertragen ("Daten konnten nicht gesendet werden"). Schon merkwürdig das Ganze
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Laut Hersteller Information hat dein Handy Bluetooth Version 4.0, s. Bild.
Aktualisieren kann man das leider nicht. Somit können deine Geräte leider nicht miteinander kommunizieren :-(
Also brauchst du entweder neue Kopfhörer oder ein neues Handy (letzteres wäre tatsächlich irgendwann ratsam, denn über kurz oder lang wirst du keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Es gibt mittlerweile ja schon Android 11).
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich habe auch noch mal selbst im Internet recherchiert mit demselben Ergebnis. Allerdings hieß es an einer Stelle, Bluetooth sei abwärtskompatibel.
Das Problem lag - wie sich inzwischen herausstellte - allerdings an anderer Stelle. Ich hatte ja geschrieben, dass es beim ersten Mal funktionierte, aber nachdem ich die Kopfhörer auch mit dem PC koppelte (weil ich sie für beide Geräte nutzen wollte) nicht mehr, als ich 2 Tage später wieder das smartphone benutzte. Ich hatte vorhin den Verdacht, dass sich die Kopfhörer evtl automatisch mit dem PC (als zuletzt gekoppelten Gerät) verbinden, der jeweils auch eingeschaltet war. Ich habe den PC nun heruntergefahren und siehe da, die Kopfhörer koppelten sich nun wieder mit dem smartphone und funktionierten nun wieder mit diesem. Es ist offenbar so, dass sie sich nur mit **einem** Gerät koppeln lassen. Und ein erneutes Koppeln mit dem Smartphone war in diesem Zustand offenbar nicht möglich. Das hatte ich weder in der Produktbeschreibung noch in der Kurzanleitung erfahren (die m.E. grottenschlecht und eine echte Zumutung ist) noch sonst irgendwo. Eine ausführliche Anleitung/Handbuch gibt es ja nicht. Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung. Ohne diese hätte ich mich nicht so intensiv mit der Fehlersuche beschäftigt sondern die Kopfhörer als unbrauchbar für mich zurückgeschickt. Das ist nun zum Glück nicht nötig, auch wenn die eingeschränkte Nutzung etwas unbefriedigend ist.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Hauptsache, es funktioniert wieder und ich lag glücklicherweise mit meiner Vermutung falsch :-)
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu JBL Produkten.
-
Wieso höre ich links sehr viel schwächer? Antworten JBL Wave 200
Hallo zusammen, leider höre ich auf dem linken Kopfhörer auf einmal nur noch sehr schwach. Der rechte Hörer ist ganz normal. Wie kann ich die Balance neu einstellen?
-
Wie kommen ich aus dem Mono-Modus raus? Antworten JBL Tune 230NC
Mein linker Kopfhörer ist einfach so in den Mono-Modus gekommen und seitdem kann ich mit ihm nichts mehr hören und ich weiß nicht, wie ich das ausschalten kann.
-
Wie kann ich die Snooze Funktion deaktivieren? Antworten JBL Horizon 2
Ich kann über den großen mittleren Knopf nur Licht an und aus machen, aber nicht die Snooze Funktion deaktivieren. Nach dem Radio Wecker geht dieser nach 3 Min. in die Snooze Funktion und ich kann diese nicht deaktivieren, damit das Radio weiter läuft.