Frage
Benötige Information zur Ernsthaftigkeit der Vitalwerte. Wer kann etwas dazu sagen?Da ich nach meinem schwerem Verkehrsunfall Beatmungspflichtig bin habe ich zur Überwachung verschiedener Parameter Einzelmeßgeräte die speziell geeicht sind im Zugriff.
Wenn ich speziell die Funktionen O2 und Blutdruck aber auch Puls bei der Uhr mit denen meiner Geräte vergleiche, habe ich den Eindruck das ich immer egal wann und in welcher Situation Optimal bzw. Durchschnittswerte angezeigt bekomme die mit den realen Werte die ich bei meinen Geräten ablese nicht das geringste zu tun haben. Speziell O2 ist bei meiner halben Lunge oft nur knapp über
8O % angezeigt bekomme ich bei der Uhr immer zwischen 95% und 99%, das wäre schön, auch der Puls ist in Wirklichkeit oft höher bei mir als von der
Uhr angezeigt. Von den Blutdruckwerten will ich erst gar nicht reden. Ich habe eher den Eindruck das es immer ungefähr die Durchschnittswerte sind die ich bei der Grundkonfiguration in der Health App eingestellt hab. Nun meine eigentliche Frage, sind diese Funktionen bei der Uhr nur Fake Funktionen?
Über eine ehrliche Antwort wäre ich Dankbar.
Noch habe ich die Hoffnung irgendwas falsch konfiguriert zu haben oder eine Fehlerhafte Firmware in der Uhr steckt die man Updaten kann.
mfg Norbert Komnns
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor 4 Jahren
1
Hallo Norbert, da du ja geeichte Produkte zur Überwachung nimmst, weißt du ja, wie diese funktionierten. Den Sauerstoffgehalt überwachst du sicherlich mit Pulsoximeter, oder? Vielleicht hast du auch ein Kombigerät, das weiß ich nicht. Ist zur Beantwortung deiner Frage aber auch gar nicht relevant. Die Hersteller der Smartwatches geben immer irgendwo mit an, dass die Funktionen nicht zu medizinischen Zwecken gedacht sind, sondern nur als "Richtwert". Bei den, ich sage mal "günstigen" Smartwatches, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Werte nicht stimmen. Wenn man seine persönlichen Daten in der App eingetragen hat, dann bekommt man realere Werte, aber genau sind nie. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir alles Gute. MfG, Volker
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 4 Jahren
Es steht bei allen Smartwatches immer der Hinweis, dass sie nicht zu medizinischen Zwecken genutzt werden sollen...
> *...bekommt hohen Blutdruck und erkrankt in der Folge daran schwer weil er seiner Uhr glaubt.*
Wer seine Gesundheit dann auch noch in die Hände solcher Billigeräte legt, hat m. E. dann auch selber Schuld. Sorry, aber das sollte man nicht tun.
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Wenn man darüber nachdenkt das ist irreführend oder Betrug. Angenommen jemand der nicht sowieso wie ich aus medizinischen Gründen solche Gerätschaften als Vergleichsmöglichkeit hat bekommt hohen Blutdruck und erkrankt in der Folge daran schwer weil er seiner Uhr glaubt. Also ich finde das nicht ok man darf sowas nicht vorsätzlich verschweigen, nein schlimmer noch, sowas konstruieren den es ist kein Fehler wenn es das genau berechnet das ist Vorsatz. Das erinnert mich an Geldspielautomaten die versprechen Glück und Pech obwohl innen eine verplombte Metallbox in der Rechner und Software ist die genau prozentual regelt was ausgegeben und was behalten wird. Das wissen auch die meisten oder ahnen das es so ist aber manche glauben das es Glücksspiel ist wie drauf steht. Das finde ich genauso nicht ok aber das ist meine Meinung. Ich kann nur empfehlen diese Uhr nicht zu kaufen auch wenn Sie „nur“ 39 Euro kostet. Ich finde das ist Betrug!