Frage
Woran liegt es, das manche Würfe nicht gezählt/angezeigt werden?Nach ca. 4 Wochen Benutzung der Dartscheibe begannen einige Felder im oberen Bereich der Scheibe den Wurf bzw. Pfeil nicht zu registrieren. Also man wirft sauber in ein Feld und es passiert nichts. Wenn man hingeht und den Pfeil etwas hereindrückt, wird die Zahl richtig angesagt und als Wurf gezählt.
Jetzt, nach weiteren 4 Wochen Betrieb sind diese "Fehlwürfe" über die ganze Scheibe verteilt. Von 3 Würfen ist fast immer einer dabei, der nicht angezeigt wird und man muß hingehen und den entsprechenden Pfeil etwas fester hereindrücken, um die Punkte und den Wurf zu zählen. Das ist sehr umständlich.
Wir benutzen die Pfeile und Spitzen, die bei der Dartscheibe dabei waren. Also müssten diese ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren.
Ferner haben wir die Dartscheibe einmal abgeschraubt und nur mit der oberen Befestigungsoese auf einen Haken gehängt, um eventuelle Verspannungen der Scheibe durch die 4 Befestigungsschrauben auszuschließen. Leider blieb das Problem bestehen.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hi,
> *Wir benutzen die Pfeile und Spitzen, die bei der Dartscheibe dabei waren. Also müssten diese ja eigentlich ordnungsgemäß funktionieren.*
najaaaaaaa, das ist so eine Sache ;-) Ich habe schon auf einigen Scheiben gespielt und konnte dieses Phänomen oft beobachten. Meist lag es an den Pfeilen bzw. Spitzen.
1. die Pfeile haben aufgrund "minderwertiger" (sry, ist wirklich so) eine derart schräge Flugbahn, dass sie nicht gerade eintreffen. Und das ist bei den Scheiben aber wichtig, da sonst nicht gezählt wird.
2. die Spitzen sind vorne abgenutzt und erreichen bei wenig Speed das Feld gar nicht mehr. Sie bleiben demnach gerade so stecken.
Ich tipp bei euch auf das zweite. Also vielleicht mal Spitzen tauschen und nochmal probieren.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen :-) Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
@tinsoft habt ihr die Ursache ausfindig machen können?
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo,
wir haben beim freundlichen Darthändler im die Ecke ein Paket Spitzen gekauft, von denen er meinte, das es damit besser klappt. Diese sind etwas kürzer als die Spitzen, die bei der Dartscheibe dabei waren.
Ferner haben wir eine 10mm Kork-Platte zwischen Dartscheibe und Wand befestigt. Das soll den Aufprall der Pfeile etwas dämmen.
Nach ein paar Testwürfen am letzten Freitag scheint das Problem weitestgehend behoben zu sein. Wir darten heute Abend 3 Stunden, danach kann man das besser beurteilen.
Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
Danke für das Interesse! Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
von Swagger
vor 7 Monaten
Bin gespannt auf das Ergebnis :-)
|
Antwort
Also, das Ergebnis ist folgendes:
Mit den neuen, kürzeren Spitzen (1 Foto) in den Original-Pfeilen ist die Fehlerquote um 50% zurückgegangen. Das heißt, wenn vorher in einer 501-Runde ca. 20 "Fehlwürfe" pro Spieler auftraten, waren es mit den kürzeren Spitzen nur noch 10 Würfe, wo man hingehen und den Pfeil reindrücken muß, damit der Wurf und die Punkte angezeigt werden.
Das war nicht zufriedenstellend.
Ich hatte noch irgendwo in einer Schublade ein paar alte Pfeile, die ich früher mal für's Darten in der Kneipe benutzt hatte. Diese sind kürzer, schlanker und leichter als die Originalpfeile, die bei der Mejasg Dartscheibe dabei waren. (2 Fotos)
Diese Pfeile mit den neuen, kürzeren Spitzen verursachen so gut wie gar keine Fehler mehr! Null Fehler kriegt man bei einer elektronischen Dartscheibe vermutlich sowieso nicht hin.
Also, Problem gelöst!
Danke für Euer Interesse. Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Super, danke für den Bericht.
Ich nutze übrigens die **[Harrows Noctis 90% Softdarts mit 21 Gramm](https://amzn.to/45nCx2e)**. Die haben seit Jahren noch nie einen Fehler auf irgend einer Scheibe ausgelöst. Dafür sind sie leider aber auch teuer. Also nur etwas, wenn man regelmäßiger spielen mag.
Ich wünsche euch noch viel Spaß bei weiteren Spielen :-)
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.