Frage
vor 4 Jahren
26918
GELÖSTE FRAGE
Was bedeutet F66 und wie kann ich den Fehler beheben?Mein Wärmepumpentrockner EditionEcco stellt kurz nach Beginn des Trockenvorgangs den Betrieb mit einem Piepton ein. Auf dem Display ist F66 zu lesen. Was ist zu tun?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
**Fehler: F und 66 blinken nach einem Programmabbruch, ein Signal ertönt**
Ursache:
Es liegt eine stärkere Verschmutzung durch Flusen vor.
Lösung:
- Reinige die Flusen- und Sockelfilter.
- Reinige die Luftwege: Den Luftführungsbereich unterhalb des Sockelfilters und den Wärmetauscher.
---
**Anschließend Fehler ausschalten:**
Schalte den Trockner aus und ein.
Danke sagen
Kommentieren
|
Flusenfilter reinigenDieser Trockner verfügt über 2 Flusenfilter im Einfüllbereich der Tür: Der obere und der untere Flusenfilter fangen beim Trockenvorgang anfallende Flusen auf.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Und was kann man tun, wenn trotz mehrfacher Reinigung sämtlicher Siebe und Lüftungswege der Programmabbruch weiterhin erfolgt? Bei jeder Programmwahl egal welcher Art erscheint nach wenigen Minuten F066 und das Programm wird abgebrochen... Leider finde ich nirgends eine Antwort zu diesem Problem
Danke sagen
5 Kommentare anzeigen
|
Antwort
vor 2 Jahren
Ich habe dieses Problem genauso auch, habe auch schon Stecker gezogen, allerdings nur für paar Minuten.
Werde es mal länger probieren… Finde es schade bei einem so hochpreisigen Gerät, dass so etwas vorkommt, Habe in einigen Ferienhäusern im Urlaub günstigere Geräte vorgefunden , die einwandfrei funktioniert haben und nicht so die penible Wartung erfahren haben. Schauen wir mal. Bin sonst totaler Fan von Miele , Waschmaschine super …
Danke sagen
8 Kommentare anzeigen
Hallo! Ich habe es bis heute nicht geschafft, diesen Fehler zu beheben. Obwohl ich alles gründlich reinige, alles mit einem feuchten Tuch auswische, funktioniert der Trockner meist nicht. Von 30 mal Starten arbeitet er vielleicht 1 Mal. Ein wenig hilft, alles offen zu lassen, den großen Luftfilter herauszunehmen und alles gut trocknen zu lassen. Aber wie gesagt, das funktioniert nur manchmal. Solltest du eine brauchbare Lösung finden, dann lass es mich bitte wissen ????
Kommentar
vor 2 Jahren
Ich hatte auch das Problem und es wurde mir bei Miele Kundendienst geholfen:
Sockelfilter herausnehmen, in die Waschmaschine, 30 Min bei max 40 Grad ohne Waschpulver laufen lassen und mit max 300 Umdrehungen schleudern. Passt. Läuft wieder......
Kommentar
vor 2 Jahren
Danke für diesen Tipp. Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren!
Oh super, das probiere ich sofort aus! Bin gespannt, ob es hilft. Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!
@MoNie hast du es schon probiert?
Es scheint tatsächlich zu funktionieren! Bin total überrascht, dass die Lösung so einfach ist. Wäre nur fein, wenn das auch in der Bedienungsanleitung angeführt wäre.
Kommentar
vor einem Jahr
Ich habe einen 6 Monate alten Miele T1 Trockner. Bei mir hat das waschen des Filters in der WM gut funktioniert. Nun habe ich keinen Fehler 66 mehr. Ich hatte den Filter auch zu immer nur unter fließende Wasser gereinigt. Bevor ich ihn in die WM tat war er hellgrau aber ohne Fussel. Jetzt ist er schwarz und damit total sauber. Den Miele Techniker kann ich nun wieder abbestellen. Komisch das mir der Kundenservice diesen Tip telefonisch nicht gegeben hat. Danke an die Gemeinschaft
Kommentar
vor einem Jahr
Das werde ich auch probieren. Danke für den Tipp!
|
Antwort
vor 2 Jahren
1
Hallo, bin ebenfalls von diesem Problem betroffen. Bei mir läuft der Trockner wochenlang einwandfrei. Und dann Zack dieser F66. Immer dann wenn man null Neven hat sich damit zu befassen, fürchterlich. Habe eben mal beide Filter der Trommel mit warmen Wasser abgespült. Habe auch die Halterungen der Siebe abgesaugt dabei ist mir aufgefallen, dass hinten am Einschub des ersten Trommelsiebs ein kleines Flusenbällchen hing. Habe mal gelesen, das die Maschine extrem empfindlich ist sollten die Flusensiebe nicht akkurat sitzen. Parallel hatte ich den Stecker gezogen. Trotzdem kam der Fehler immer wieder. Hatte dann den Sockelfilter im Spülgang in der Waschmaschine vorher hatte ich ihn mit der Hand gespült und jetzt läuft der Trockner endlich. Bin auch maßlos enttäuscht da hab ich einfach andere Erwartungen an so ein Gerät.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht finden wir alle gemeinsam ja nach einer ultimativen Lösung :)
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Miele Produkten.
-
Kann und muss man den Filter oder Sieb reinigen? Antworten Miele WT2670 WPM Waschtrockner
Schwarze Wäsche ist total befüsselt. Ich wasche mit 30 0der 40 Grad, Socken und Unterwäsche mit Baumwollanteil. Nur dunkle Wäsche, trotzdem befüsselt.
-
Warum ist die Wäsche noch feucht? Antworten Miele TWF 500 WP EditionEco Trockner
Ich habe höchste Trockenstufe eingestellt. Die Wäsche ist trotzdem noch feucht. Was kann ich noch tun?
-
Warum schlägt die Tür nach Türanschlagwechsel auf? Antworten Miele TWF 500 WP EditionEco Trockner
Bei unserem Trockner Miele TWF 500 WP wurde durch einen Fachbetrieb der Anschlag getauscht. Nun hält die Tür nur noch bis zur Mitte, ab dort gibt es kein Halten mehr und sie schlägt von selbst nach rechts gegen die daneben stehende Maschine. Lt. Fachbetrieb wäre das nicht schick, aber nicht anders zu machen. Man könnte keine Justierung der Tür vornehmen. Diesen Mangel gab es allerdings vor dem Tausch des Anschlages nicht. Und nun? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine positive, hilfreiche Nachricht bekäme. Besten Dank. Holger Juretschka
Der Trockner läuft jetzt das 5. Mal ohne Probleme, nachdem ich ihn vom Netz genommen habe. Interessante Technik ;)