Frage
Keine Flamme - nur Funken und herumfliegende glühende Pellets. Wer kann helfen?Einstellungen gemacht laut bedienerfreundlichen PDF Datei
S Einstellungen, S1 -5, S2 -10, S3 -15, S4 -20
F Einstellungen alle auf +5
Auf P1 am Anfang eine Flamme, aber nach ca 10 Minuten nur noch Funken und umherfliegende glühende Pellets.
Auf P2 - P4 keine Flamme nur Funken und umherfliegende glühende Pellets.
Dabei rußt die Scheibe natürlich zu.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Das klingt so, als liefe der Abgasventilator viel zu schnell.
Hast du im Systemmenü etwas verändert ?
P1 ist bei diesem Ofen die höchste Einstellung, P4 die schwächste.
S steht für Smoke und F für Fan. Die im System eingestellten Werte
können vom Bediener bis zu +/- 20 % verändert werden,
was sich nicht so extrem auswirkt wie du beschreibst.
Hast du schon versucht den Ofen auf schwächster ( P4 ) Stufe zu starten ?
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Ich verstehe das doch richtig, daß F die Geschwindigkeit bzw die Menge der warmen Luft ist, die der Ofen nach vorne auspustet. Oder hat F auch was mit dem inneren Abzug zu tun ?
...richtig. "F" ist das Warmluftgebläse der die heisse Luft vom Wärmetauscher in den Raum befördert. Der verändert nichts an der Verbrennungsluftzufuhr sondern bläst nur stärker oder schwächer die Warmluft in den Raum..
|
Antwort
Also - zuerstmal ist es ein Irrglaube dass die in der "bedienerfreundlichen" Anleitung angegebenen Standardwerte wirklich brauchbar sind. Jeder Ofen muss individuell an seinen angeschlossenen Kamin angepasst werden - und das nicht nur im normalen Bedienermenü, sondern auch in dem durch Passwort zugangsfähigem "Einrichtermenü".
Bei Dir ist - wenn die Pellets aus dem Brenntopf rausgehauen werden - die Verbrennungsluft zu stark eingestellt. Ich habe beispielsweise bei fast keinem meiner drei Pelletsöfen (P6) den Punkt "S" auf Pluswerten, sondern entweder auf 0 oder sogar Minuswerten. Das liegt daran dass bei uns der eine Kamin sowieso einen perfekten Zug hat und auch das Ofenrohr sehr kurz ist bis es in den Kamin mündet. Lediglich bei dem Ofen im Wohnzimmer mit etwa 1,60 Metern Ofenrohr braucht er ein bisschen mehr bei "S" dass gut Luft zugeführt und auch der Abgasventilator den Rauch gut in den Kamin hinausdrückt.
Minus 20 ist natürlich unbrauchbar - sogut wie keine Verbrennungsluft, dann verrußt die Scheibe sowieso nach kurzer Zeit und der ganze Kram brennt auch nich so wirklich gut. Geh´mal etwa von -10 aus - und dann wenns immer noch nicht reicht geh in Richtung 0. Du kannst auch während laufendem Ofen die Werte verstellen um dann zu sehen ob die Pellets besser verbrennen oder eher nicht.
Im "Einrichtermenü" kann man dann die Umdrehungen der Pelletsförderschnecke - und alle wieviel Sekunden die Schnecke nachfördern soll - individuell anpassen (Finetuning). Auch die Drehzahlen und Intervalle der zwischendurch stattfindenden Reinigungsvorgänge lassen sich je nach Bedarf einstellen. Um in dieses Menü zu kommen hält man die "Pfeil nach unten"-Taste lange gedrückt, dann kommt das Eingabefeld des Passwortes. Mit den Pfeiltasten geht man nach oben und nach unten - mit der "Zeitschaltuhrtaste" jeweils einen Punkt weiter. Das Passwort ist 1088..........
Solltest Du also mit den Standardeinstellmöglichkeiten nicht weiterkommen, musst Du da vielleicht etwas "nachtunen". Dort lassen sich auch die Abgaslüfterdrehzahl und alles andere mitanpassen, da muss man dann ein bisschen experimentieren.
Ich weiss - klingt nicht einfach und ist auch ein bisschen Gefrimel bis man´s mal richtig eingestellt hat. Hilft aber nix - muss man eben einfach mal die Zeit nehmen und austesten. Wie hier ja schon geschrieben wurde hast Du anscheinend zuviel Verbrennungsluftzufuhr dass es gleich Deine Pellets rauswirft...also musst Du da ein bisschen mit der Drehzahl runtergehen zumal Du anscheinend auch ganz ordentlichen Zug im Kamin hast...
Insofern viel Erfolg beim versuchen... Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Na das ist ja mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Vielen Dank. An das Hauptmenü mit dem Passwort war ich ja schon, da ich dort diese bedienerfreundlichen Einstellungen eingegeben habe. Das mit dem langen Ofenrohr trifft bei mir auch zu. Allerdings hatte ich mit -20 wirklich keinen Erfolg. Versteh ich das richtig das man im Hauptmenü mit Passwort die Grundwerte einstellt und das Menü ohne Passwort mit -20 bis +20 dann das Feintuning dieser Werte wäre ? Ich werde jetzt erstmal versuchen P1 einzustellen. Mal sehen ob das dann was wird. Erstmal vielen vielen Dank für Deine Infos.
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Nemaxx Produkten.
-
Wie kann ich die Flamme im Nemaxx P9 reduzieren? Antworten Nemaxx P9 Pelletofen
Wie kann ich die Flamme im Nemaxx P9 reduzieren? Ich habe schon alle Positionen von P1 bis P4 ausprobiert. Es verändert sich nicht. Vielen Dank im Voraus. Lg Tiffysternchen
-
Warum zündet er nicht? Antworten Nemaxx P12 Pelletofen
Mein Pelletofen zündet nicht. Er will einfach nicht angehen. Ich habe alles sauber gemacht, das Ofenrohr ausgesaugt. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass er nicht mehr angeht. Beim ersten Mal hat es eine Verpuffung gegeben, und danach lief er ein paar Wochen wieder normal. Gestern habe ich ihn sauber gemacht und wollte ihn wieder anlaufen lassen, aber er zündet nicht. Was kann es sein?
-
Gebläse macht Geräusche. Was kann das sein? Antworten Nemaxx P12 Pelletofen
Moin Moin, ich habe mir ein Nemaxx P12 gekauft und bin eigentlich damit voll zufrieden. Die Betriebsgeräusche des Gebläses, die viele stören, hört man fast gar nicht mehr – man gewöhnt sich daran. Aber nun zu meinem Problem: Wenn der Ofen aus geht und die letzte warme Luft in den Raum gepustet wird, fängt das Gebläse manchmal an zu johlen, jedoch nur gelegentlich und mal laut, mal leise. Was kann das sein und was kann man dagegen tun? Gruß, Markus
Ich weiß das ich das alles verstellen kann, sonst hätte ich ja bei P4 nicht -20 eingestellt.
Auf P4 habe ich ja gar keine Flamme und die Scheibe ist innerhalb von Minuten schwarz. Habe ich ja oben geschrieben P4 = S = -20
Ich habe heute morgen bei P1 S auf +5 gestellt. Da habe ich wenigstens schon eine kleine Flamme. Allerdings widerspricht das ja wohl jeder Logik. Ausser ich versteh was vollkommen verkehrt. ?