Frage
Wie werden die Zahnriemen gewechselt?Wie wird die Riemenscheibe für die beiden Zahnriemen wieder eingebaut?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Hallo, den Zahnriemen wechseln bzw. die Scheiben wieder einzubauen ist eine richtige Frickelarbeit. Die kleine und große Scheibe sitze aneinander. Vorne kann man die Schlitzschraube gut erkennen. Sie führt jedoch durch beide Scheiben hindurch zur Rückseite und an die kommt man schlecht ran. Sie lässt sich nicht Mal auf der Rückseite mit dem Finger ertasten, weil das Gegenstück der Schraube ein flaches Blech ist, das die Zahnräder anzieht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es so lange zu versuchen bis es geklappt hat. Beide Zahnriemen auf die Scheiben setzten, mit der Schraube befestigen, dabei des Gegenstück blind im Inneren gegenhalten und dann kann es dir noch passieren, dass die Zahnriemen nicht richtig gespannt sind. Dann musst du die Schraube erneut lockern, ein bisschen Zug auf die Keilriemen ausüben und wieder zusammen schrauben. Ob die Keilriemen richtig gespannt sind merkst du schnell. Schaltest du die Maschine an und bestätigst das Pedal und die Keilriemen laufen nicht mit, sind sie zu schwach. Wenn du schwere Stoffe hast, wo die Maschine etwas mehr Kraft braucht, kann es passieren dass die Keilriemen plötzlich nicht mehr mitlaufen und schleifen. Das ist bei mir momentan der Fall. Aber bevor ich mich noch Mal an die Keilriemen mache, Nähe ich lieber mit Vorsicht und Bedacht und unterstütze übers Handrad. Es ist also auch kein Weltuntergang. Aber eine gewisse Spannung benötigst du eben schon. Ich hänge noch ein zwei Bilder bei, weiß ja nicht ob du weißt wie das Resultat aussehen soll und ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe mir auch 2 Riemen besorgt. Den kleinen Riemen mit konnte ich montieren. Den großen Riemen bekomme ich nicht über das obere Rad, da zwischen dem Rad und dem Gehäuse der Spalt zu eng ist. Können Sie mir sagen, wie ich den Riemen über das obere Rad bekomme?
|
Antwort
Hallo, ich hab gerade Mal einen Blick in meine Maschine geworfen und ich glaube du musst das Handrad dafür anschrauben. Ich selbst habe das noch nicht machen müssen, aber wenn ich das richtig sehe, reicht dafür die eine schwarze Schraube.
Ich würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis kurz mitteilst.
Viel Erfolg.
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Hallo, diese Schraube hatte gestern schon mal los geschraubt. Da sich aber nichts getan hat, wollte ich auch keine Gewalt anwenden. Ich habe dann nur den kleinen Riemen gewechselt. Der große Riemen tut es bei mir noch.
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Privileg Produkten.
-
Wie kann man nur trocknen einstellen? Antworten Privileg PWWT X 76G6
Wie kann ich nur die Trocknerfunktion nutzen?
-
Warum schlägt der Unterfaden Schlaufen? Antworten Privileg 480 Nähmaschine
Beim Nähen von zwei Lagen dünnem Baumwollstoff mit einer dünnen Lage Wattierung dazwischen (Topflappen) bildeten sich an der Unterseite Schlaufen bzw. „Fadennester“. Eine Veränderung der Oberfadenspannung brachte keinen Erfolg, so verstellte ich die Schraube an der Kapsel für den Unterfaden. Im Millimeterbereich. Auch die Fadenführung überprüfte ich. Leider keinerlei positive Änderung. Die Fotos sind Versuchsstücke ohne Wattierung. Vielen Dank !
-
Warum wird sie plötzlich schwergängig? Antworten Privileg 480 Nähmaschine
Hallo, meine Nähmaschine (Privileg 480) reagiert nur noch schwerfällig. Ich trete das Pedal und es passiert erst mal nichts, bis sie plötzlich los schießt. Langsameres nähen ist nicht mehr möglich. Ich habe das Gehäuse geöffnet und nach Anleitung alle Stellen geölt, dabei habe ich festgestellt, dass die Bedienung übers Handrand nicht gleichmäßig läuft. Es gibt also immer einen kleinen Bereich, in dem das Rad schwergängiger wird. Ich hab lange dran gedreht und mit die Mechanik dabei angesehen und glaube, dass der Widerstand immer da auftaucht, wo das Quer-Zahnrad einen neuen Zahn des Senkrechten Zahnrades greift (Ich entschuldige mich für die provisorischen Begriffe). Die Zahnräder sind mit einem Schmierfett belegt, von dem kaum noch etwas übrig ist und die Zähne weisen Schleifspuren auf. Kann es sein, dass die einfach nur neue Schmiere benötigen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Vielen Dank im Voraus Johna