Frage
Warum funktioniert mein Authenticator nicht mehr?Ich verwende seit längerer Zeit den ReinerSCT Authenticator für diverse Benutzerkonten. Heute wollte ich mich einloggen und die 2-Faktor Authentifizierung bestätigen. Allerdings kommt immer die Meldung, dass der Code ungültig sei. Mit meinem Smartphone und der Authenticator App funktioniert es zum Glück noch. Allerdings habe ich auch Konten, bei denen ich nur den Authenticator nutze. Hier kann ich mich im Moment nicht mehr einloggen.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hast du die Uhrzeit überprüft? Meines Wissens nach kann es gerade bei 2FA Hardware (also Geräte, die nicht über eine Internetverbindung verfügen) zu dem Problem kommen, dass diese nicht mehr synchron sind. Es reicht schon, wenn die Uhrzeit minimal verstellt ist, da dann der angezeigte Code nicht mehr mit dem richtigen Zeitfenster übereinstimmt.
Beim ReinerSCT erfolgt die Synchronisierung der Uhrzeit über einen QR-Code der Reiner Homepage. Nachfolgend eine kleine Anleitung.
**So kannst du die Uhrzeit synchronisieren:**
1. Öffne das **Menü** von deinem Reiner Authenticator
2. Dort findest du den Menüpunkt **Uhrzeit**
3. Durch Auswahl vom Eintrag **Setzen** kannst du die Uhrzeit neu synchronisieren
4. QR-Code auf der Seite https://www.reiner-sct.de/sync scannen - Voila! Fertig!
Jetzt sollte wieder alles funktionieren.
PS: Leider lässt sich das von Zeit zu Zeit nicht vermeiden. Evtl. mal die Batterie vom Gerät austauschen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit der Antwort auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Die Uhrzeit war tatsächlich nur minimal verstellt (eine knappe Minute).