Frage
Weiße Flecken nach dem Scannen. Woran liegt das?Hallo,
Die gescannten Bilder weisen nach dem Scannen des Negativstreifens weiße Flecken und teilweise kleine Streifen auf. Was kann die Ursache sein und was kann ich tun?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
vor 2 Monaten
Hallo,
ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Ich versuche es mal zu erklären:
Staubpartikel oder Schmutz auf den Negativen oder den Scannerkomponenten können zu unerwünschten Artefakten führen. Reinige mal die Negative vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch oder einem speziellen Reinigungsset für Filme. Vermeide dabei aggressive Reinigungsmittel, um die Negative nicht zu beschädigen und achte darauf, dass auch die Glasflächen des Scanners sauber sind.
Feine Kratzer auf den Negativen können ebenfalls beim Scannen als weiße Linien oder Flecken erscheinen. Auch wenn Kratzer schwer zu entfernen sind, kannst du spezielle Lösungen verwenden, die Kratzer optisch reduzieren. Alternativ hilft es, in der Nachbearbeitung Software zu nutzen, um solche Defekte zu retuschieren.
Auch Feuchtigkeit oder Fingerabdrücke auf den Negativen können zu Flecken führen. Vermeide daher den direkten Kontakt der Finger mit den Negativen und verwende Baumwollhandschuhe beim Handling. Falls nötig, kannst du die Negative mit einem geeigneten Reinigungsmittel säubern.
Und natürlich kann auch Staub oder Schmutz im Inneren des Scanners die Scanqualität beeinträchtigen.
Mit besten Grüßen,
Rainer Woher ich das weiß:Hobby
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Rollei Produkten.
-
Wie kann ich die Videos übertragen? Antworten Rollei S-40 WiFi Actioncam
Hallo, ich möchte Videos von der Kamera auf meinen Computer oder Handy übertragen. Wie funktioniert das?
-
Erneutes Pairing nach jedem Aufladen. Ist das normal? Antworten Rollei Wireless Security Cam 1080p
Hallo, nutze die Kamera in meiner Gartenhütte. Nach dem Aufladen zuvor komplett leer gewordener Akkus bzw. nach dem physischen Aus-/Einschalten über den Button im Batteriefach, verlangt meine Kamera jedes Mal wieder nach einem neuen Pairing („Camera ready for pairing“). Hierzu muss ich sie dann zunächst aus der Smart Life App manuell entfernen und erneut hinzufügen, inkl. Durchlaufen des gesamten Verbindungsprozesses mit WLAN-Kopplung, QR-code, etc. Ist dies das „normale“ Verhalten bei diesem Kameramodell, bzw. was übersehe ich/mache ich falsch? Wie löst/umgeht ihr diesen Aufwand der manuellen Re-Kopplung bei (fast) jedem Aufladevorgang? Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt, dass die Kamera während des Ladevorgangs die gesamte Zeit aktiv bleibt und sinnlos die Umgebung um die Steckdose filmt…
-
Kann man die Cam über Handy aus- und einschalten? Antworten Rollei Wireless Security Cam 1080p
Kann man die Cam 1080p über das Handy/APP ausschalten. Z.B. wenn man zu Hause ist und Batterie sparen will. Oder muss man die CAM jedes mal von der Magnethalterung abnehmen und den ein/aus Knopf an der Cam drücken ?