Frage
Druckplatte fährt nicht mehr ganz zurück. Was kann ich tun?Hallo Fachleute!
Beim Spalten mit meinem Scheppach HL650 fährt die Druckplatte nicht mehr ganz zurück. Sie bleibt zwischen 3 und 5 cm vor dem Endpunkt stehen. Ich kann sie dann von Hand am Transportgriff wieder in die Ausgangsposition zurückdrücken.
Da ich das mittlerweile bei jedem Spaltvorgang machen muß, ist das Spalten sehr beschwerlich geworden, da ich meine Baumstämme (viele!) alle bereits ziemlich genau auf 50 cm abgelängt habe und die maximale Spaltlänge sowieso mit 50 plus max. 2 cm schon eher kurz ist.
Den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit habe ich kontrolliert, es ist ausreichend vorhanden.
Der Holzspalter ist zwar schon einige Jahre alt, aber er hat bisher max. 15 m3 Holz (mehr Weich- als Hartholz) gespalten. Ich habe erst diesen Winter begonnen, den Spalter häufiger zu nutzen. Alle Funktionen bis auf den Rücklauf sind einwandfrei.
Kann die Feder so schnell ermüden?
Habt ihr sonst hilfreiche Ideen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge
Dilettanti
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
Antwort
Hallo. Hatte ähnliches Problem. Habe die eckige Ventilplatte demontiert und in dem darinliegendem rundem Ventil alle o-Ringe erneuert. ( nur ölfeste o-Ringe nehmen ). Beim abnehmen der eckigen Platte ****unbedingt die Hydraulikflüssigkeit ablassen (enormer Druck) !!!**** Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
|
Antwort
Hallo WRoeser!
Vielen Dank für die Antwort!
Was meinst Du mit der eckigen Ventilplatte?
Ist das die Seite mit der Öl-Abflußschraube. bzw. dem Hydraulik-Hebel, also die Seite, wo auch der Motor sitzt, oder die gegenüber liegende mit dem Spaltkeil?
Wo hast Du die Dichtungen bekommen?
Gruß Dilettanti
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Hallo. Ja das ist die Platte wo der Hebel und die Öelablasschraube ist. Aber Achtung wenn sie die Platte abschrauben. Wenn der Kolben nicht ganz in Nullstellung steht (ganz links) ist noch ein enormer Druck auf dem Hydrauliköl. Die Ölfesten O-Ringe habe ich von Ebay. Wenn die Platte ab ist und sie den Kolben herausziehen, unbedingt auf die Einbaulage achten. Hatte von Scheppach eine Deomontageanleitung bekommen ,aber beim zusammenbauen stellte ich fest das sie nicht stimmte. Bitte beim Ausbau genau merken. Gruß : Walter Röser
|
Antwort
Hallo Wroeser!
Vielen Dank für die Antwort! Leider zu spät!
Eine bebilderte Anleitung zur Reinigung des Steuerventils am Hydraulikhebel (das ist die Seite, wo der Elektromotor sitzt, Anleitung im Anhang) habe ich als Antwort auf meine Problemschilderung auch von Scheppach bekommen!
Diese Anleitung sieht einfach und narrensicher aus, hat aber bei mir nicht funktioniert und auch bei mir hat das rausgespritzte Hydrauliköl zum Schluß die Holzterrasse verschandelt!
Anfangs ist nur tropfenweise Hydrauliöl ausgetreten.
Nach Herausziehen von Ventistößel und Heraustreiben der Ventilhülse und Reinigung mit Druckluft und anschließendem Zusammenbau konnte die Hydraulikpumpe keinen Druck aufbauen und blieb dann stehen. Das heißt, die Druckplatte wurde nur wenig in Richtung Spaltkeil geschoben, obwohl alles nach Anleitung und leichtgängig zusammengesetzt war und die Druckplatte lief dann gar nicht mehr zurück.
Als ich dann meine Arbeit durch erneute Demontage laut Anleitung überprüfen wollte, spritzte beim Entfernen der Ventilhülse das Hydrauliköl aus beiden Seiten des jetzt offenen Steuerventilkanals, da der Hydraulikkolben wohl noch unter Druck stand.
Totale Schweinerei rundherum!!!
Bei der Demontage von was genau ist das in Ihrem Fall passiert? Das habe ich noch nicht verstanden.
Ich werde morgen noch mal versuchen bei Scheppach anzurufen und das Alles schildern.
Welche Dichtungen haben Sie wo genau bestellt und wie sind Sie genau vorgegangen, dass Ihr Spalter wieder funktioniert?
Gruß dilettanti
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Hallo Genau wie bei mir . Sie schrieben von einer bebilden Anleitung von Scheppach. Wie ich gestern schon schrieb stellte ich fest das die Anleitung ( Bilder) verkehrt ist. Auf den Bildern wird das innere runde Ventil falsch herum montiert. Drehen sie beim zusammenbau das Ventil herum nehmen die alten O- Ringe und es klappt wieder. Habe seinerzeit Scheppach auf den Fehler aufmerksam gemacht. wollen hoffen das es klappt. Ich hatte genau dieselbe Sauerei. Gruß Walter
Hallo Wroesner!
habe das Ventil (heißt in der Anleitung von Scheppach: Ventilhülse) - wie von Ihnen beschrieben - umgedreht montiert und der Spalter läuft wieder!!! Allerdings genau wie vorher fährt die Druckplatte nicht mehr ganz zurück. Sie bleibt immer noch zwischen 3 und 5 cm vor dem Endpunkt stehen. Aber immerhin geht der Spalter wieder! Hatte gestern (da war die Ventilhülse noch falsch eingebaut und der Spalter lief deshalb nicht) Kontakt mit einem Techniker von Scheppach, der meinte, es müßte das ganze Gehäuse mit Steuerventil (115 € zzgl. Versand) ausgetauscht werden, was ich aber auf keinen Fall selbst machen dürfe, da die Feder unter so starker Spannung steht, dass es sehr gefährlich ist, sie ohne entsprechend sicheres Werkzeug (sprich in einer Fachwerkstatt) auszubauen. Also wahrscheinlich so teuer wie ein neuer Spalter! Nachdem ich heute die Ventilhülse richtig (das heißt: umgedreht gegenüber der Scheppach-Anleitung) montiert hatte und der Spalter weider lief, habe ich noch mal bei Scheppach angerufen, aber die Dame vom Service wollte sich auf nichts einlassen, sagte nur, sie würde meine Meldung weiterleiten. Alles Andere müßte ich schriftlich per Email mit Scheppach regeln und von Ihrem Fall wußte sie nichts. Wann hatten Sie Kontakt mit Scheppach und wissen Sie noch die Bearbeitungsnummer Ihrer Anfrage? Ich wollte denen am Wochenende noch mal eine geharnischte Nachricht schreiben, dafür wären diese Informationen von Ihnen sehr hilfreich! Aber fürs Erste bin ich zufrieden, dass der Spalter wieder läuft! Vielen Dank für Ihre Postings, ohne die wäre ich nicht drauf gekommen, dass die Anleitung von Scheppach tatsächlich falsch ist! Gruß Dilettanti |
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Scheppach Produkten.
-
Wie kann ich das Sägeblatt wechseln? Antworten SCHEPPACH HM254
Wie kann ich das Sägeblatt wechseln? Wir kommen nicht ans Sägeblatt bzw die Schraube.
-
Warum lässt er sich nicht mehr starten? Antworten Scheppach RoboCut L500
Hallo in die Runde, ich habe mittels der App ein Software Update für den robocut durchführen wollen (wurde nicht erfolgreich durchgeführt) danach hatte der robocut keine Verbindung mehr weder über WLAN noch über Bluetooth und er lässt sich nicht mehr einschalten.an der Ladestation angeschlossen, blinkt das Display vom robocut grün.Nehme ich ihn von der Ladestation ist das Display dunkel und es geht nichts mehr.Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank Jessy
-
Wie ist der Name des RoboCut? Antworten Scheppach RoboCut L500
App geladen und registriert. Gescannt und bei Verbindungsversuch fragt App nach dem Namen des Roboters. Habe dabei nur die Möglichkeit 4 Zahlen einzugeben. Wie heißt mein Roboter. Passwort kann es nicht sein. Danke für Hilfe
Vielen Dank für die Antwort!
Was meinst Du mit der eckigen Ventilplatte?
Ist das die Seite mit der Öl-Abflußschraube. bzw. dem Hydraulik-Hebel, also die Seite, wo auch der Motor sitzt, oder die gegenüber liegende mit dem Spaltkeil?
Wo hast Du die Dichtungen bekommen?
Gruß Dilettanti