Frage
vor 8 Jahren
8583
GELÖSTE FRAGE
Fehler: Was bedeutet F23?Meine Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung F23 an. Was bedeutet dieser Fehler?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Hallo,
der Fehler bedeutet dass Wasser in den Geräteboden unterhalb des Spülraumes gelaufen ist.
Um eine Überschwemmung zu vermeiden, schaltet die Maschine daher den Waschbetrieb ab und lässt nur die Abwasserpumpe in Betrieb, die das Wasser aber nur aus Trommel abpumpen kann, nicht aber aus dem Geräteboden der Maschine.
Um den Fehler zu beheben, müsstest du die Maschine daher einmal um 40° nach vorne kippen (Lappen unterlegen!), damit das Wasser dort auslaufen kann. Wenn es restlos aus dem Boden entfernt ist, setzt sich der Fehler von selbst zurück.
Wenn der Fehler später erneut auftreten sollte, gibt es vermutlich eine Undichtigkeit im Gerät. In diesem Fall müsste die Maschine einmal geöffnet werden, um die Ursache des Wassers ergründen und beseitigen zu können. Möglicherweise ist eine der Anschlussschellen undicht, oder ein Wasserschlauch hat einen Riss, oder vielleicht hat auch die Abwasserpumpe eine undichte Stelle aus der Wasser austritt.
Sollte kein Wasser im Boden sein kann auch ein Defekt am Schwimmerschalter selbst die Ursache sein. In diesem Fall müsste dieser einmal mit einem Multimeter überprüft und ggf. ersetzt oder repariert werden.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Siemens Produkten.
-
Was bedeutet das Schlüsselsymbol und wie kann man es entfernen? Antworten Siemens WM16W540
Die Maschine lässt sich nicht einstellen. Ein Schlüssel Symbol leuchtet auf und piept. Wer kann helfen?
-
Wie wird das Flusensieb gereinigt? Antworten Siemens iQ500 WT46G402 iSensoric Trockner
Trockner hört nach ein paar Minuten auf und dieses Symbol blinkt.
-
Warum bleibt der Trockner nach 30 Minuten stehen? Antworten Siemens iQ500 WT46G400
Der Trockner bleibt seit Kauf und erster Benutzung nach 30min stehen ohne Fehlermeldung und ohne sich abzuschalten. Das "Motorgeräusch" bleibt an aber Trommeln bewegt sich dann Stundenlang nicht mehr bis man manuell abschaltet, Zeit läuft runter auf ca. 10min und dann konstant bei 10 min. Haustechniker ratlos, beim Einzelhändler Siemens/Bosch Kundendienst ebenso der hatte nur Software neu raufgespielt... Flusensieb ist vorher immer komplett gereinigt. Dann aber voll. Wasser läuft nicht in den Behälter innerhalb der 30min, erst nachdem man abbricht und z.B. Schnellmixprogramm wählt an stelle Schranktrocken oder Extratrocken.