Frage
Warum schaltet die Maschine einfach ab?Die Maschine läuft an, nach 1 min bleibt sie stehen und der Flusensieb leuchtet auf, obwohl alles sauber ist und man hört oben im Gerät ein klicken, bevor er abschaltet. Der Wärmetauscher ist total nass. Was kann ich tun?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
So wie ich es sehe, handelt es sich um einen Kondenstrockner. Oben links hast du eine Lade, in der sich das kondensierte Wasser aus der feuchten Wäsche sammelt. Während des Trocknens, wird diese Lade durch ein Ventil in Abständen automatisch geöffnet und das Wasser darin strömt nach unten und soll den Kondenser durchspülen und Flusen ausspülen.
Daher sollte die Lade niemals komplett entleert eingeschoben werden, da der Spülvorgang immer Wasser braucht.
Ich habe dieses Problem auch bei meinem Siemens-Trockner gehabt.
Besonders, wenn der Trockner mit der Wäsche nach dem Urlaub gefordert wird. Die Flusen, die sich im Kondenser angesammelt haben, sind fest angetrocknet.
Es gibt ein Spülprogramm, dass den Kondenser reinigt. Dieses musst du je nach Verschmutzung mehrfach hintereinander durchführen.
Wie man dieses einstellt, findest du, wenn du bei Google nach 'Siemens - Daten deines Gerätes' suchst. Oder schau mal unter https://www.youtube.com/watch?v=ya_A6AJXBIs
Wenn du die Tür öffnest und die Flusensiebe herausnimmst, siehst du unten links den Kondenser. Dies ist ein Klotz aus Metall-Lamellen. Dieser ist dann durch Flusen 'dicht'.
Füll dort einfach heißes Wasser mit etwas Spülmittel ein. So, dass der Boden vor dem Kondenser ganz leicht bedeckt ist. Wenn du dann das Spülprogramm einstellst (du kannst die Tür offen lassen, mit einer Taschenlampe hineinleuchten und es beobachten), dann wird das Wasser zuerst in den Behälter gepumpt. Danach kommt ein kurzes Kontrollprogramm und dann wird das Ventil geöffnet. Das heiße Wasser mit dem Spülmittel strömt nun über den Kondenser und weicht die Flusen auf. Danach wird das Wasser wieder in den Behälter gepumpt.
Darin siehst du nun Flusen schwimmen. Kippe alles aus. Du kannst das heiße Wasser mit Spülmittel auch in den Behälter füllen und einschieben. Starte das Spülprogramm erneut. Wieder wird der Kondenser gereinigt und wieder wirst du Flusen im Behälter finden.
Entleere diesen erneut und wiederhole die Prozedur solange, bis du im Wasserbehälter keine Flusen mehr siehst.
Jetzt ist der Kondenser gereinigt und der Trockner läuft wieder einwandfrei.
Wiederhole dieses Reinigungsprogramm alle 3 Monate mit etwas Spülmittel und dein Kondenser bleibt sauber.
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegt eine Antwort vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Siemens Produkten.
-
Was bedeutet das Schlüsselsymbol und wie kann man es entfernen? Antworten Siemens WM16W540
Die Maschine lässt sich nicht einstellen. Ein Schlüssel Symbol leuchtet auf und piept. Wer kann helfen?
-
Wie wird das Flusensieb gereinigt? Antworten Siemens iQ500 WT46G402 iSensoric Trockner
Trockner hört nach ein paar Minuten auf und dieses Symbol blinkt.
-
Warum bleibt der Trockner nach 30 Minuten stehen? Antworten Siemens iQ500 WT46G400
Der Trockner bleibt seit Kauf und erster Benutzung nach 30min stehen ohne Fehlermeldung und ohne sich abzuschalten. Das "Motorgeräusch" bleibt an aber Trommeln bewegt sich dann Stundenlang nicht mehr bis man manuell abschaltet, Zeit läuft runter auf ca. 10min und dann konstant bei 10 min. Haustechniker ratlos, beim Einzelhändler Siemens/Bosch Kundendienst ebenso der hatte nur Software neu raufgespielt... Flusensieb ist vorher immer komplett gereinigt. Dann aber voll. Wasser läuft nicht in den Behälter innerhalb der 30min, erst nachdem man abbricht und z.B. Schnellmixprogramm wählt an stelle Schranktrocken oder Extratrocken.