Frage
Informationen zu Fehlercodes?In der Gebrauchsanleitung finde ich keine Erklärung für die Fehlercodes dieser Siemens Waschmaschine (z.B. F . . .)
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor 7 Jahren
2
Hier eine Übersicht der wichtigsten Fehlercodes für diese Waschmaschine:
- **"nr0" (Schlüsselsymbol) / CL**
- **Kindersicherung aktiviert.**
- Ursache: Die Kindersicherung ist aktiviert.
- Lösung: Deaktivieren Sie die Kindersicherung. Hinweise dazu finden Sie in der Gebrauchsanleitung.
- **Anzeigen-/Akustisches Signalproblem**
- **Programm startet nicht**
- Ursache: Zu kurze oder zu lange Betätigung der Start-Taste.
- Lösung: Die Start-Taste muss zum Starten des Programms etwas länger (1-2 Sekunden) als die übrigen Optionstasten gedrückt werden. Ein kurzes Tippen reicht hier nicht aus. Wurde die Start-Taste zu lange gedrückt, ertönt ein 2-maliger Signalton und das Gerät startet auch nicht. So wird das unbeabsichtigte Starten des Programms durch eine zufällige Berührung verhindert.
- **E16 | E34 | F16 | F34**
- **Fenster offen**
- Ursache: Das Fenster ist nicht richtig verriegelt.
- Lösung: Schließen Sie das Einfüllfenster (klickt hörbar). Insbesondere bei voller Beladung kann es passieren, dass die Tür nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Prüfen Sie auch, ob ein Wäschestück zwischen Tür und Gehäuse eingeklemmt ist. Starten Sie das Programm erneut.
- **E17 | F17 | F29**
- **Wasserhahn prüfen**
- Ursache: Der Wasserdruck am Wasserhahn ist zu gering.
- Lösung: Prüfen Sie den Wasserdruck direkt am Wasserhahn mit einem Eimer. Es müssen aus dem vollständig geöffnetem Wasserhahn pro Minute ungefähr 10 l Wasser fließen. Kontaktieren Sie Ihren Installateur, wenn der Wasserdruck zu gering ist.
- **Zulaufsiebe reinigen**
- Ursache: Die Siebe im Wasseranschluss des Zulauf- oder AquaStop-Schlauches sind verstopft.
- Lösung: Reinigen Sie die Siebe im Wasserzulaufschlauch. Achtung: Das AquaStop-Sicherheitseinrichtung enthält ein elektrisches Ventil, nicht in Wasser tauchen. Anleitung: 1. Schließen Sie den Wasserhahn. 2. Nehmen Sie den Schlauch vom Wasserhahn ab. 3. Reinigen Sie die Siebe mit einer kleinen Bürste. 4. Bei Geräten ohne AquaStop nehmen Sie zusätzlich den Schlauch an der Geräterückseite ab. Nehmen Sie das Sieb mit der Zange heraus und reinigen Sie es. 5. Schließen Sie den Schlauch wieder an und prüfen Sie ihn auf Dichtheit.
- **E18 | F18**
- **Ablaufschlauch verstopft oder geknickt**
- Ursache: Beim Bewegen bzw. Anschluss des Gerätes wurde der Ablaufschlauch geknickt oder er wurde durch Fremdkörper verstopft.
- Lösung; Stellen Sie den Programmwähler auf "Aus" und ziehen Sie den Netzstecker. Prüfen Sie, ob der Ablaufschlauch knickfrei verlegt ist. Lösen Sie die Schlauchschelle am Siphon, Ablaufschlauch vorsichtig abziehen (Restwasser). Reinigen Sie den Ablaufschlauch und Siphon-Stutzen. Halten Sie den Ablaufschlauch in einen Eimer und wählen Sie das Programm "Abpumpen". Schließen Sie den Ablaufschlauch am Siphon an und prüfen Sie diesen auf Dichtigkeit.
- **Pumpe verstopft / Pumpe reinigen**
- Ursache: Die Pumpe ist durch Fremdkörper verstopft.
- Lösung: Reiningen Sie die Pumpe. Achtung: Das auslaufende Wasser kann sehr heiß sein (Verbrühungsgefahr). Stellen Sie den Programmwähler auf "Aus" und ziehen Sie den Netzstecker. Öffnen Sie die Service Klappe und nehmen Sie diese ab. Lassen Sie das Wasser, wenn vorhanden durch den Entleerungsschlauch, sonst durch langsames Entfernen des Pumpendeckels ablaufen. Reinigen Sie Innenraum, Gewinde des Pumpendeckels und Pumpengehäuse. Das Flügelrad der Laugenpumpe muss sich drehen lassen. Setzen Sie den Pumpendeckel wieder ein und schrauben Sie diesen fest. Gießen Sie zur Dichtigkeits- und Funktionsprüfung 1 Liter Wasser in Waschmittelkammer. Prüfen Sie die Dichtigkeit und Starten Sie dann das Programm Abpumpen.
- **E23**
- **Wasser in der Bodenwanne**
- Ursache: Der Sicherheitsschalter hat Wasser in der Bodengruppe erkannt.
- Lösung: Bitte den Wasserhahn schließen. Der Fehler kann nur durch einen versierten Kundendiensttechniker behoben werden. Wir empfehlen Ihnen, den Werkskundendienst zu kontaktieren.
- **E29**
- **Wasserhan prüfen**
- Ursache: Der Wasserdruck am Wasserhahn ist zu gering.
- Lösung: Prüfen Sie den Wasserdruck direkt am Wasserhahn mit einem Eimer. Es müssen aus dem vollständig geöffnetem Wasserhahn pro Minute ungefähr 10 l Wasser fließen. Kontaktieren Sie Ihren Installateur, wenn der Wasserdruck zu gering ist.
- **E32 | F32**
- **Unwuchterkennung**
- Ursache: Zum Schutz Ihres Gerätes wird bei zu großer Unwucht das Schleudern nicht oder nur mit verminderter Drehzahl durchgeführt. Zusätzlich versucht das Gerät durch mehrere Schleuderversuche die Wäsche besser zu verteilen,dies verlängert die Programmlaufzeit.
- Lösung: Waschen Sie bitte große und kleine Wäschestücke gemeinsam, um die Unwucht zu verringern. Schließen Sie bei Kissen und Bettbezügen die Reißverschlüsse und Knöpfe.
- **E33 | F33**
- **Schaum erkannt / Schaumaustritt**
- Ursache: Besonders bei wenig verschmutzter Wäsche und bei Gardinen kann es durch starke Überdosierung oder Verwendung eines ungeeigneten oder alten Waschmittels zum übermäßigen Schäumen und Schaumaustritt aus der Waschmittelschublade kommen.
- Lösung: Verringern Sie die Waschmitteldosierung. Insbesondere bei der Verwendung von Wasser geringer Härte und beim Waschen von gering verschmutzter Wäsche sollte die Waschmittelmenge reduziert werden. Informationen zur Dosierung finden Sie auf der Waschmittelverpackung.
- **E80**
- **Fehler im Antriebskreis.**
- Ursache: Fehlerhafte Elektronik im Antriebskreis erkannt.
- Lösung: Der Fehler kann nur durch einen versierten Kundendiensttechniker behoben werden. Wir empfehlen Ihnen, den Werkskundendienst zu kontaktieren.
Die beschriebenen Fehler, sowie die Ursachen und Lösungsvorschläge kommen direkt von Siemens. Bei Fragen oder Problemen hierzu ist es am besten, wenn man sich an einen Fachmann vor Ort oder direkt an den Siemens Kundendienst wendet.
Danke sagen
Kommentieren
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Siemens Produkten.
-
Was bedeutet das Schlüsselsymbol und wie kann man es entfernen? Antworten Siemens WM16W540
Die Maschine lässt sich nicht einstellen. Ein Schlüssel Symbol leuchtet auf und piept. Wer kann helfen?
-
Wie wird das Flusensieb gereinigt? Antworten Siemens iQ500 WT46G402 iSensoric Trockner
Trockner hört nach ein paar Minuten auf und dieses Symbol blinkt.
-
Warum bleibt der Trockner nach 30 Minuten stehen? Antworten Siemens iQ500 WT46G400
Der Trockner bleibt seit Kauf und erster Benutzung nach 30min stehen ohne Fehlermeldung und ohne sich abzuschalten. Das "Motorgeräusch" bleibt an aber Trommeln bewegt sich dann Stundenlang nicht mehr bis man manuell abschaltet, Zeit läuft runter auf ca. 10min und dann konstant bei 10 min. Haustechniker ratlos, beim Einzelhändler Siemens/Bosch Kundendienst ebenso der hatte nur Software neu raufgespielt... Flusensieb ist vorher immer komplett gereinigt. Dann aber voll. Wasser läuft nicht in den Behälter innerhalb der 30min, erst nachdem man abbricht und z.B. Schnellmixprogramm wählt an stelle Schranktrocken oder Extratrocken.