Frage
vor 2 Wochen
Wie viel Hydrauliköl muss man einfüllen?Im Ölbehälter befindetn sich kein Öl mehr, da irgendwo undicht. Um herauszufinden wo die undichte Stelle ist, muss ich erst neues Öl einfüllen. In der Beschreibung steht 4 Liter, das erscheint mir etwas viel.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
vor 2 Wochen
Es wurde von 16 Mitgliedern, die auch dieses oder ein ähnliches Gerät besitzen, Hilfe angefordert.
Antwort
Hallo,
nun wenn in der Beschreibung die Menge ausgewiesen ist wird es wohl stimmen. Ich bezweifle aber ob im vorliegenden Fall alles Hydrauliköl raus ist, dann müsste ja der Spalter sehr ungünstig das Jahr über gestanden haben was ja durchaus vorkommt. Übrigens das gesamte viereckige Teil (Träger) auf der der Spaltschlitten lang läuft ist mit Öl gefüllt. Prüfen das der Schlitten beim Rückzug nicht verklemmt, schauen ob die Kunststoff-Platte (PET) zwischen Schlitten und Träger richtig sitzt.
Vorschlag alles Öl in einem sauberen Behälter auffangen und nachmessen meistens reicht ein Liter. Und immer auf die Dichtungen achten. Zuviel Öl beim nachfüllen wird wieder rausgedrückt. Es gibt einen Meßstab an der Ölschraube wie beim Auto. Übrigens ich prüfe immer mit feinem Sägemehlstaub die kritischen Stellen wo Öl sich aus dem Staub macht. ;-) Gruß HPF Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Bei mir lekt mein Holzspalter auch seit letztem Jahr. Und bei mir war es so wie HPFrank auch beschreibt, ich habe auch nur ca. 1 Liter nachgefüllt von meinem 5 Liter Kanister.
Wichtig ist auch immer vor dem Arbeiten die Öl überdruckschraube mit kleinem schwarzen Flügelrad aus Plastik aufzudrehen und nach getaner Arbeit wieder zu, dann halten alle Dichtungen länger!
Grüße Sven
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
Stimmt genau, diese wichtige Schraube habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.