Frage
Warum verliert die SIM ständig den Kontakt?Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen das Ulefon Armor11T 5G angeschaft und seit der Erstbenutzung Probleme mit der Verbindung zum Mobilfunknetz. Meine Nanosimkarte ist von der Telekom im D1 Netz. Mal funktioniert die Mobilfunkverbindung, dann bricht sie wieder ab und ich kann weder telefonieren noch bin ich telefonisch erreichbar. Das hatte ich mir mit einem robusten Outdoorhandy eigentlich nicht so vorgestellt. Da ich selbstständig bin, sollte ich eigentlich auch ständig erreichbar sein, da mir sonst auch Aufträge verloren gehen. Ansonsten funktioniert das Outdoorhandy einwandfrei und ich bin super zufrieden. Über eine Lösung des Problemes würde ich mich sehr freuen.
Hier noch ein paar Daten zum Handy:
Aktuelle Version: Armor_11T5G_AH4_EEA_V01_20210610-0930
(laut heutigen Check ist die Version aktuell)
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Henze
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Antwort
Hallo Eddi,
kurze Rückfrage: Wenn die SIM den Kontakt verloren hat, was wird in diesem Moment im Display angezeigt?
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Das wird dich nicht weiter bringen, da das 3G Netz doch abgeschaltet ist/wird.
Hast du die SIM mal in den anderen Slot gelegt? Ich vermute, dass die Kontakte zur SIM fehlerhaft sind (evtl. verbogen oder zu kurz). Evtl. klappt es im anderen Slot. Dennoch, wenn das Handy neu ist, würde ich es reklamieren. |
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vielen Dank für deine Rückfrage. Wenn ich telefonieren will, wird im Display " Mobilfunknetz ist nicht verfügbar." angezeigt. In den Einstellungen habe ich entweder 4G oder 5G als bevorzugt hinterlegt. Dann kommt irgenwann eine Meldung "SIM Kontakte werden synchronisiert". Beim erneuten Telefonierversuch kommt dann wieder die Meldung "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar." . Ich habe die Nanosimkarte auch schon einigemal neu eingelegt und gesäubert. Immer die gleichen Meldungen. Mit meinem alten Handy habe ich mit der SIMkarte überhaupt keine Probleme. Ich stelle jetzt mal mein Handy unter Einstellungen-Mobilfunknetz-Erweitert-Bevorzugter Netztyp auf 3G. Mal schauen ob die Mobifunkabbrüchen immer noch passieren. Es ist natürlich nicht sinnvoll mit einem android 11 Handy, welches 5G fähig ist, nur 3G zu nutzen.