Frage
Piept trotz randvoller Batterie. Was bedeutet das?Hallo, Er hat erst 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel, aber vor ein paar Tagen nachts ging er los: 3x piep, Pause 3x piep ... bis man den Testknopf drückt. Dann gibt er einige Stunden bis einige Minuten Ruhe, dann das Gleiche. An der Batterie kann es nicht liegen. Habe ihn geöffnet, gereinigt und mit einer bis 2030 haltbaren nagelneuen CR123A von Panasonic getestet. Das gleiche Problem. Verweigert etwa eine Art Selbstzerstörer- Mechanismus den weiteren Betrieb trotz randvoller Batterie? Oder ist das gar nicht das Batterie-Warn-Signal?
Liebe Grüße als Neuling an die Community
Tom
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
So, hallo zusammen,
es scheinen offensichtlich einige Nutzer mit dem Gerät zu tun zu haben. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Also habe ich noch etwas Grundlagenforschung betrieben.
Eins vorweg: es läuft wieder ordnungsgemäß.
Der Dreifach-Piepston mit Pause dazwischen ist offensichtlich nicht der Batterie-Warnton, sondern der Alarmton. Im innern des Gehäuses befindet sich eine kleine schwarze Dunkelkammer, die man vorsichtig aufhebeln kann (kleine Haltelaschen). Im Inneren sitzt eine LED und (um ein "Hindernis" herum) eine Fotozelle. Durch Schlitze kann Luft bzw. Rauch eindringen und den Alarm auslösen. Wenn die Kontrolllampe blinkt, scheint auch die LED zu blitzen , was bei Anwesenheit von Rauch von der Fotozelle registriert wird.
Ich habe das Innere dieser Dunkelkammer mit einem Wattestäbchen behutsam gereinigt und das Ganze wieder zusammengebaut.
Seitdem wie gewohnt alle 40 sek. Kontrolllampenblitz und kein Alarm. Funktionstest bestätigt die ordnungsgemäße Funktion.
Ich möchte allerdings betonen, dass dies nur meine Erfahrung ist. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Gerät handelt, kann ich für Reparaturversuche Dritter keine Verantwortung übernehmen. Dennoch könnten diese Erfahrungen auf die eine oder andere Weise hilfreich sein.
Danke sagen
6 Kommentare anzeigen
Das freut mich sehr, dass ich etwas helfen konnte!
Ganz liebe Grüße nach Regensburg. Tom aus Lemgo
Kommentar
vor 2 Jahren
vielen, vielen dank
Kommentar
vor 2 Jahren
An Tomputzinger: Vielen, vielen Dank. Ich war schon am Druchdrehen.
An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich nochmal allen Danke sagen, die mir durch ihre Rückmeldungen so viel Freude machen! Vielen, vielen Dank für eure Mühe!
Und an alle die herzlichsten Grüße zurück! Tom Wir danken dir für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht :o)
|
Antwort
vor 2 Jahren
5
Habe glücklicherweise diesen Beitrag gefunden und es hat prompt funktioniert. Mit Wattestäbchen und Spiritus die Leuchtdiode und den Empfänger gereinigt, obwohl eigentlich kein Schmutz sichtbar war. Wahrscheinlich hat aber doch eine dünne Schicht die Funktion beeinträchtigt.
Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße aus Graz.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Es kommt zwar etwas verspätet, aber von Herzen!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese ermutigende Rückmeldung. Ich freue mich sehr darüber. Liebe Grüße zurück nach Graz. Tom |
Antwort
Leider ist bei unserm Rauchmelder die Lithium-Batterie 3V---(CR123A) nicht auswechselbar!
Danke sagen
2 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Hallo. Was genau möchtest du uns jetzt damit mitteilen?
Hast du eine Frage? Hallo Pieternella,
wahrscheinlich hat die Webseite diesen Kommentar geschrieben, der in diesem Zusammenhang, wie ich finde, etwas unhöflich klingt. Also: bei mir lag der Fehler ja letztendlich nicht an der Batterie, denn der ( offiziell sowieso nicht vorgesehene) Austausch half nicht. Es hatte vielmehr mit der "Dunkelkammer" zu tun, wie ich selbst in der ersten Antwort geschrieben habe. Es bleibt jedoch festzustellen, dass bei diesem Modell hier tatsächlich eine CR123 verbaut ist, gegebenenfalls verlötet. Vielleicht haben Sie ja ein anderes Fabrikat oder Modell. Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung, auch wenn ich im Moment nicht weiterhelfen kann. l.G. Tom |
Antwort
vor 2 Jahren
1
Der Tipp war klasse! Das Öffnen des Gehäuses und der schwarzen Box war zwar etwas kompliziert. Nach dem Reinigen mit einem Wattestäbchen und dem Wiederverschluss blinkt der Rauchmeder, der Alarm ist aber jetzt weg. Also, alles funktioniert, vielen Dank! E.S.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Ja, hat auch bei uns super geklappt :-)
|
Antwort
vor 2 Jahren
Danke für diesen wertvollen Tipp: nachdem der Sensor gereinigt war, funktioniert der Melder wieder. Solange es Menschen wie Sie gibt, die ihr Wissen zum Wohle anderer teilen, ist die Welt noch zu retten. Danke.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Genau dafür sind wir hier in der Community :)
Super, dass es auch bei Ihnen funktioniert hat. |
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Unitec Produkten.
-
Wie werden die Geräte korrekt verbunden? Antworten UNITEC 47598
Ich habe mir das Gerät neu gekauft. Das Gerät schaltet sich sofort immer an und lässt sich nicht in den off-Status bringen. Somit ist meine Lampe durchgehend an. Wie werden die beiden Geräte richtig miteinander verbunden? Ich schätze, ich habe das nicht richtig gemacht.
-
Der Rauchmelder piepst ohne Grund. Was kann ich tun? Antworten UNITEC EIM-212
Hallo, einer unserer Rauchmelder piepst ohne Grund ca. alle 10 Minuten. Wir haben ihn nun von der Decke abgenommen, aber er piepst auch auf dem Tisch liegend. Eine Batterie hat er nicht, die man wechseln könnte. Was kann ich tun? Mit freundlichem Gruß Karin Minges
-
Wie kann man das Set anlernen? Antworten Unitec Funkfernschalterset
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie man die Steckdosen über die Fernbedienung neu anlernt? Danke
Elfi und Karl-Ludwig, Regensburg