Frage
Tarif: Vodafone Senioren-Anschluss. Warum kommt im Telefon nur noch das Besetztzeichen?Ein vorhandenes Gigaset E365 wurde jahrelang mit der Telekom als Provider betrieben. Nach Umzug soll es jetzt mit Vodafone als Provider mit deren Telefon-Box (per Funk) weiterhin analog betrieben werden. Installation hat funktioniert. Aber egal, welche Nummer man wählt, ertönt immer das Besetzt-Zeichen. Kann es sein, dass das Gerät gelockt ist? Gab es das damals überhaupt schon? Wenn ja, wie wird man das lock los? Wer weiß Rat?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
vor 6 Jahren
Ja. Die Vodafone SIM-Karte wurde ausgetauscht, aber das Problem ist damit nicht behoben. Will man wählen, ertönt ein Dauerton , d.h. Amtsleitung ist frei, dann hört man , dass gewählt wird, und dann kommt das Besetzt-Zeichen. Immer!
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 6 Jahren
Also ich steh irgendwie auf m Schlauch...: Welche SIM Karte?? In das Telefon kommt doch gar keine SIM Karte.
|
Antwort
vor 6 Jahren
Ist nett, dass ihr helfen wollt. Bitte aber erst einmal den Link aufrufen zum Verständnis. Mir ist inzwischen klar, dass das Problem beim Gigaset liegt. Da es bei der Telekom gekauft wurde, werde ich es da weiter probieren.
http://d2-senioren-anschluss.de/?gclid=CjwKCAjwur7YBRA_EiwASXqIHDGfW05fhRwm6Ft43aWRWH3k-xwgSeJ2HF4-d5e3yqZMpWX-wTpP8xoCHc8QAvD_BwE
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 6 Jahren
Ah ok, jetzt versteh ich. Das war vorher nicht verständlich.
> *Verfügbarkeit überprüfen*
> *Die Vodafone Zuhause Festnetz Flatrate nutzt das Vodafone Mobilfunknetz zum Aufbau der Verbindungen. Voraussetzung für die optimale Funktion ist die einfache Verfügbarkeit des Vodafone Telefonnetzes. Eine GSM Verfügbarkeit ist dabei ausreichend, Datenverbindungen mit GPRS, EDGE oder UMTS/3G sind nicht erforderlich.*
Wurde das überprüft?
|
Antwort
vor 6 Jahren
2
Du hast geschrieben, dass die SIM ausgetauscht wurde.
Warum wurde sie ausgetauscht? Wurde das von Vodafone so vorgegeben? Weil eigentlich selbst nach einem Umzug die Karte bleibt (meine Eltern haben auch den Senioren Anschluss). Ist das Festnetz Telefon mit der Telefon-Box richtig verbunden (siehe Bild)? Mit besten Grüßen, Johannes
Danke sagen
Kommentieren
|
Antwort
vor 6 Jahren
Letztlich wurde das Problem nicht gelöst. Nachdem ich das Telefon an einer analogen Anlage getestet hatte und auch dort "Leitung besetzt" als Ergebnis erhielt. habe ich aufgegeben, weil der Aufwand schon lange nicht mehr im Verhältnis zum Anlass stand. Ich habe eben zwangsläufig - da ich die Telefon-Box von Vodafone nun schon hatte - eben ein analoges Gerät neu gekauft. Ist im Ergebnis zwar unsinnig, aber so ist das Leben manchmal...Was können wir daraus lernen? Sich gegen den (kommerziellen) Fortschritt zu stemmen, hat wenig Sinn.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 6 Jahren
Okay, aber dann kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass das Telefon einfach kaputt war. Du hast es ja jetzt getestet.
Dann blieb dir ja eigentlich nur der Weg des Neukaufs. Aber das Telefon funktioniert jetzt problemlos? Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute damit und dass so schnell keine neuen Probleme auftauchen. Viele Grüße, Petra |
Antwort
vor 6 Jahren
2
Ich hatte gedacht, die endlose Geschichte sei mit dem Kauf eines neuen Telefon beendet. Ein Irrtum.
Tatsächlich war auch auf diesem der ständige Besetztton. Da habe ich die Huawei Box samt Kabeln und Vertrag gepackt und zum 5. Mal im Vodafone-Laden vorbeigeschaut. Mit dem Wunsch, entweder ist funktioniert jetzt oder ich trete vom Vertrag zurück. Um es vorwegzunehmen, am Ende funktionierte es wirklich. Aber die Vorgeschichte ist für den einen oder anderen vielleicht interessant. Was ich jetzt im Nachhinein weiß, ist, die Telefon-Box funktionierte von Anfang an nicht. Die Beschreibung ist sehr simpel: Box an eine Steckdose anschließen. Telefonkabel an die Box anschließen, Telefon ans Stromnetz anschließen, Telefonkabel ans Telefon anschließen. Fertig? Denkste! Man folgt der Anweisung, zwei Kontroll-Lämpchen gehen nacheinander an und man denkt, alles ist gut. Dann: Besetzt. Also Anruf Hotline: Ja, die SIM-Karte könnte defekt sein, man schickt eine neue. Im Schreiben mit der neuen SIM-Karte steht, man soll mit der alten SIM-Karte anrufen, um die neue zu aktivieren...Hahaha, wenn doch die alte nicht funktioniert. Erster Besuch im Vodafone-Laden: Die Mitarbeiterin läßt die Karte freischalten. Da kein analoges Telefon zur Hand ist, kann nicht geprüft werden, ob es funktioniert hat. Daheim: es hat nicht funktioniert. 2. Besuch.: 3. Besuch: Es kann ja nicht funktionieren, weil eine falsche Funkzelle eingetragen ist. Änderung der Funkzelle: es funktioniert nicht. 4. Besuch: es liegt eine Störung der Funkzelle vor, deswegen geht es nicht. 5. Besuch: jetzt oder nie! Störung Unsinn, Telefon kaputt, Unsinn. Langes Gespräch der Kundenberaterin mit der internen Technik: Die SIM-Karte ist zwar freigeschaltet, aber benötigt eine PIN (wie beim Handy). Man kann aber an der Telefon-Box nix eingeben. ENDLICH fällt der Groschen: man muss die Funktion "Handy mit PIN auf "ohne PIN" umstellen. Das kann nur die Beraterin. Test am Aufstellungsort: Zwei Lämpchen und die Feldstärkenanzeige leuchten auf, ein Lämpchen in strahlendem Blau, erst jetzt, nach über 14 Tagen ist die Box funktionsfähig, altes und neues Telefon funktionieren auf Anhieb. Ein Hinweis in der Betriebsanleitung hätte gereicht: Lämpchen muss blau leuchten. Dann hätte man gleich gewusst, der Router tut nicht...und hätte sich auf die SIM-Karte konzentriert. Offensichtlich war auch den Vodafone-Mitarbeitern nicht bekannt, dass eine gewöhnliche SIM-Karte wie fürs Handy üblich, wegen Freischaltung und PIN nicht funktionieren kann. Diese Odyssee hat mich mit Sicherheit mehr als 8 Std. zusammengenommen gekostet. Die Konzerne bilden uns zu HIlfstechnikern aus, und das kostenlos! Vielen Dank.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 6 Jahren
Guten Morgen,
das liest sich ja wie ein Buch... Nur kann man es keiner Kategorie zuordnen, Komödie oder doch eher Thriller? ;-) An die PIN musste ich auch erst denken, hatte aber irgendwo gelesen, dass die SIM nur noch eingesetzt werden muss. Deshalb hatte sich dieser Gedanke wieder verworfen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du nun keine Probleme mehr haben wirst. Beste Grüße, Johannes |
Antwort
Vielen Dank für diesen ausführlichen und hilfreichen Erfahrungsbericht.
Danke sagen
Kommentieren
|
Es liegen Antworten vor. Jetzt Feedback senden!
Meine Antwort
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu Gigaset Produkten.
-
Wie kann ich Rufnummern blockieren? Antworten Gigaset A415
Ich würde gern wiederkehrende Anrufe blockieren. Wer kann mir bei der Vorgehensweise behilflich sein?
-
Wie kann ich die Sprache am Mobilteil einstellen? Antworten Gigaset COMFORT 520HX
Hallo, es findet sich Tschechisch auf dem Display. Eine Änderung in Deutsch gelingt mir nicht nach Bedienungsanleitung. Wer kann helfen?
-
Warum werden manche Nummern nicht angewählt? Antworten Gigaset E290HX
Manche Nummern werden ordnungsgemäß angezeigt und gewählt, andere Nummern werden angezeigt aber nicht angewählt. Die 3 Mobiltelfone E290HX sind am Speedport W925V angemeldet. Dort ist ein Telefonbuch mit z.Z. 105 von max. 150 Einträgen angelegt. Nach Einrichtung der Telefone war ein Wahl über das Telefonbuch für alle Nummern möglich. Seit einigen Wochen werden die Nummern einiger Anschlüsse bei Auswahl am Telefon angezeigt, aber eine Wahl erfolgt nicht. Andere Nummern gehen. Eine manuelle Wahl mit Eingabe der Nummern ist möglich. Auch ein Neustart des Speedports hat keine Hilfe gebracht.