Frage
Warum funktioniert die Bluetooth-Kopplung nicht?Wir haben einen Mi Pro 2 second hand aus privater Hand gekauft. Eine Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone (Android 11 mit Xiaomi-App) funktioniert nicht.
Was muss man tun, um den Scooter auf Werkseinstellung zurückzustellen (der Griff auf Fullspeed+Bremse+startbutton funktioniert offenbar nicht richtig) - wobei dann auch die Daten des Vorbesitzers gelöscht sind und ein "jungfräulicher" Zustand erreicht wird.
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Antwort
Vielen Dank für diese Antwort. Das ist allerdings nicht so ganz einfach, denn das **Smartphone des Vorbesitzers ist zu Bruch gegangen** und das neue Telefon kann die alten Daten nicht mehr finden, denn der **Vorbesitzer hat seine Daten nicht gesichert**
Media Markt will das einschicken, allerdings habe ich beim Service von Xiaomi eine sehr undurchsichtige Antwort auf meine Anfrage in dieser Art bekommen - siehe Zitat weiter unten (Schriftwechsel mit Xiaomi)
Wenn die Antwort hier in diesem Forum möglich ist, wäre ich Euch sehr verbunden
**Zitat:**
------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Re: second hand Kauf eines Mi Pro 2
Datum: Sat, 22 Jan 2022 12:03:57 +0000
Von: Xiaomi Kundenservice Deutschland <service.de@xiaomi.com>
An: kampmann
Sehr geehrter Herr Kampmann,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Der Ablauf solcher Situationen ist vorgegeben.
Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt erworben wurde, um Ihre Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Tina Gärtner
Xiaomi Team Deutschland
From: Kampmann
Sent: Saturday, January 22, 2022 11:34:14 AM
To: Xiaomi Kundenservice Deutschland
Cc: Wojtysiak
Subject: Re: second hand Kauf eines Mi Pro 2
*This message originated from outside of XIAOMI. Please treat this email with caution*
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich verstehe nicht, warum das so geregelt ist. Das Unternehme Xiaomi hat einmal im Rahmen der Gewährleistungspflicht (diese ist noch gültig und wirksam) eine Verpflichtung, diese Arbeiten durchzuführen, zumal der Händler (Media Markt - MM) das Gerät in diesem Falle auch zu Xiaomi schicken würde, so der MM. Ich werde diese Angelegenheit dem niedersächsischen Verbraucherschutz mitteilen und auch der Presse. Dieses Verhalten Ihrer Firma ist aus meiner Sicht - obwohl ich kein Jurist bie - nicht tragbar.
Stellen Sie sich vor, die Gewährleistungspflicht wäre abgelaufen, das Gerät mit dem "zerbrochenen" Smartphone wäre nie mehr verkaufbar (second hand) ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Geschäftspolitik von Xiaomi ist. Es wäre ja eigentlich skandalös.
Ich erwarte von Ihnen bzw. Xiaomi, dass die Angelegenheit in nächster Zukunft erledigt wird. Das Argument Datenschutz ist nicht haltbar, denn auch der Verkäufer ist daran interessiert, das Gerät zu verkaufen ...
Mit freundlichem Gruß
Jörg Kampmann
Am 22.01.22 um 10:06 schrieb Xiaomi Kundenservice Deutschland:
>
> Guten Tag Herr Kampmann,
> vielen Dank für Ihre Anfrage beim Xiaomi Support Deutschland.
> Leider wie sonn von Herr Freude gesagt, nach Überprüfung ihres Anliegens können wir wegen Datenschutzgründen eine Anmeldung über den uns
> nicht machen.
>
> In diesem Fall hat unser Service Partner auch nicht die möglichkeit es zu Reparieren.
>
> Bitte wenden Sie sich zu ihren Händler so das Sie die Händler Garantie geltend machen können
>
> Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
>
> Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Nikolaos Tsiotras
>
> Xiaomi Team Deutschland
>
>
> From: Kampmann
> Sent: Friday, January 21, 2022 9:30:54 PM
> To: Xiaomi Kundenservice Deutschland
> Subject: Re: second hand Kauf eines Mi Pro 2
>
>
> *This message originated from outside of XIAOMI. Please treat this email with caution*
>
> Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Die Entkopplung durch den Vorbesitzer ist leider nicht mehr möglich, da dessen Smartphone zu Bruch gegangen ist. Ich hatte schon dieserhalb mit ihm gesprochen. Wir müssen eine Lösung finden, "wir", das heißt Xiaomi und ich ....
>
> Wie sollten wir mit dem Skooter sonst verfahren??
>
> Sie müssen eine Lösung finden. bzw. Xiaomi muss eine Lösung finden! Ansonsten ...
>
> besten Gruß
>
> Jörg Kampmann
>
>
> Am 21.01.22 um 19:30 schrieb Xiaomi Kundenservice Deutschland:
>>
>>
>> Sehr geehrter Herr Kampmann,
>>
>> vielen Dank für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.
>>
>> Wir bedauern, dass Sie Ihren Roller aktuell nicht aktivieren können.
>>
>> Eine wie von Ihnen angedachte “Ummeldung” über den Hersteller ist leider nicht möglich.
>>
>> Wir empfehlen Ihnen, noch einmal Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen. Zum entsperren muss der sperrende Account in die Mi Home App eingeloggt sein (Diebstalschutz). Das Telefon dass hierfür verwendet wird muss nicht zwingend das des Vorbesitzers sein.
>>
>> Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen – bei weiteren
>> Fragen zögern Sie nicht sich noch einmal bei uns zu melden.
>> Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.
>>
>> Mit
>> freundlichen
>> Grüßen,
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>> Jan Freude
>>
>>
>> Xiaomi Team Deutschland
>> From: Kampmann
>> Sent: Friday, January 21, 2022 5:00:13 PM
>> To: Xiaomi Kundenservice Deutschland
>> Subject: second hand Kauf eines Mi Pro 2
>>
>>
>> *This message originated from outside of XIAOMI. Please treat this email with caution*
>>
>> Hallo und grüß Gott,
>>
>> meine Frau hat vor kurzem einen Mi Pro 2 Skooter second hand gekauft. Sie hat die xiaomi home app installiert.
>>
>> Nun stellt sich heraus, dass wir das Gerät nicht mit der App koppeln können, da der vorigen Benutzer das offensichtlich nicht entkoppelt hat, so zumindest die App. (s. Anlage). Zu dem Vorbesitzer haben wir noch Kontakt, allerdings ist dessen Smartphone vor einiger Zeit zu Bruch gegangen.
>>
>> Wie können wir das Gerät auf den Namen meiner Frau "ummelden"? Im Prinzip müsste das ja so sein, wie bei einem Kfz, dort werden nach Abschluss des Kaufvertrags traditionell (ob es heute noch so ist, weiß ich nicht) der Schlüssel und die Kfz-Papiere übergeben.
>>
>> Ich bitte um eine kurze Nachricht, so dass wir das selbst in die Hand nehmen können.
>>
>> Besten Dank im voraus und
>> besten Gruß
>>
>> Jörg Kampmann
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Antwort
vor 2 Jahren
1
Hallo, also ja, es wird knifflig :-/
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Vorbesitzer den Scooter aber einfach nur seinem Händler schicken/bringen und von der Garantie Gebrauch machen. Klar, komplizierter Weg - aber wenn die Abwicklung so ist, muss man das akzeptieren. Ist sicherlich in den AGB irgendwo so geschrieben. Das ist jetzt für euch leider nicht zufriedenstellend, aber letztendlich auch nicht euer "Problem". Der Vorbesitzer hätte das nun mal vorab klären bzw. probieren müssen, ob sich der Scooter verbinden lässt. Das ist wie mit Leuten, die ihre Handys einfach nur zurücksetzen und dann verkaufen. Der neue Besitzer kann es dann nicht einrichten, weil der Vorbesitzer seinen Account nicht zuerst entfernt hat.
Ich weiß, dass man sich bei Xiaomi einloggen und dort Geräte verwalten kann. Evtl. klappt das auch mit dem Scooter (ich habe keinen, daher kann ich es nicht ausprobieren). Kontaktiere den Vorbesitzer mal und sag ihm, dass er das mal probieren soll. Hier ist das noch mal beschrieben: https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/xiaomi-mi-band-2-tracker-entkoppeln#answer-22591
Viel Erfolg und haltet uns mal auf dem Laufenden.
MfG, Holger
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