Frage
Kein Telefonieren mehr möglich. Wer kann helfen?Nach Defekt einer X5Play hat der Hersteller eine X6Play als Ersatz zur Verfügung gestellt. Umstellung von eSIM auf NanoSIM der Telekom ist erfolgt. Nach Installation funktioniert die Telefonie nicht: Die X6Play kann weder anrufen, noch angerufen werden (Rufnummerkennung des Anrufers ist an). Ortung und Kurznachrichten funktionieren aber normal und die Uhr wird auch normal in der App angezeigt. Die neue NanoSIM funktioniert in anderen Mobilgeräten einwandfrei, einschließlich der Telefonie.
Der Support des Herstellers hat daraufhin eine weitere X6Play als Ersatz geschickt, die leider das gleiche Problem aufweist: Das Telefonieren funktioniert nicht, nur die Ortung und Kurznachrichten. Der Support des Herstellers hat nun die IMEIs aller 3 im Xplora-System befindlichen Uhren von uns zurückgesetzt und es wurde mehrfach ein Werksreset der Uhr versucht - leider ohne Erfolg: Nach wie vor funktionieren nur die Ortung und die Kurznachrichten, aber die Uhr kann weder raustelefonieren, noch angerufen werden.
Der Hersteller-Support ist ratlos. Hat jemand eine Idee?
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
vor einem Jahr
Es wurde von 17 Mitgliedern, die auch dieses oder ein ähnliches Gerät besitzen, Hilfe angefordert.
Antwort
Das klingt ja echt merkwürdig. Das Problem ist mir bisher auch nicht bekannt.
Kannst du evtl eine andere SIM testen? Vllt hat die Uhr ein Simlock und funktioniert nur mit Vodafone oder O2 (glaube ich zwar nicht, aber wenn du evtl noch eine andere Karte hast, könntest du es ja einfach mal probieren).
Danke sagen
5 Kommentare anzeigen
Na immerhin wisst Ihr jetzt, dass die Uhr grundsätzlich funktioniert.
Hast du evtl bei der Telekom-SIM noch den PIN aktiv? Wir haben die PIN-Sperre bei uns ausgestellt (Sim ins Handy und es dort eingestellt, danach wieder in die Uhr). Vllt gibt es auch noch andere Einstellung, die man an der SIM-Karte mittels Handy vornehmen kann. Vllt einfach mal bei beiden Karten im Handy abgleichen. Mehr fällt mir sonst leider auch nicht ein. Nach einem Hinweis/einer Vermutung des Herstellersupports ist nun endlich die Lösung gefunden:
**Die Telekom hatte VoLTE der neuen Nano-SIM-Karte nicht aktiviert, was aber für die Xplora X6Play erforderlich ist!**
Die angerufene Telekom-Hotline hat mit den Kollegen von der Technik gesprochen. Eigentlich konnte man sich das Problem zunächst auch nicht erklären. Dann habe man das Telekom-System aber nochmal durchforstet und eine letzte mögliche Einstellung vorgenommen.
Und siehe da: Jetzt funktioniert auch das Telefonieren mit der Uhr mit der Telekom-Karte wieder einwandfrei!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Kommentar
vor einem Jahr
Hatte dasselbe Problem, in der Telekom-Hotline hatten sie nach einer Störung gesucht, bis ich irgendwann nach langem Warten aus der Leitung herausflog.
Erst beim nächsten Anruf, als ich diesen Chat gelesen hatte und die Telekom explizit auf die Aktivierung von VoLTE ansprach (eSIM hatte ich vorher bereits auf der Xplora X6 Play-Uhr aktiviert), und anschließend noch einen Neustart auf der Uhr durchführte (nachdem die Telekom das VoLTE aktiviert hatte), funktionierte die Uhr einwandfrei. Gut, dass es hier einen Beitrag darüber gab.
Kommentar
vor einem Jahr
Ja, vielen Dank für die Lösung hier! Die Dame von der Telekom Hotline wollte erst, dass ich in einen Telekom Shop gehe um VOLTE aktivieren zu lassen, hat es dann nach Abstimmung mit ihrem Teamleiter aber glücklicherweise doch direkt gemacht.
|
Antwort
vor 11 Monaten
1
Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem.Mein Sohn hat die Uhr zu Weihnachten bekommen und kann die gespeicherten Kontakte nicht anrufen. Bisher kann er nur mit den Administratoren in Kontakt treten, sobald er versucht einen anderen gespeicherten Kontakt anzurufen erscheint wieder der Hauptdisplay. Er kann angerufen werden. Laut Telekom ist kein Problem zu erkennen und die von Xplora melden sich auch nicht zurück. Jetzt habe ich gedacht ich Frage hier mal nach.
Vielleicht hat jemand eine Lösung. Vielen Dank
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 11 Monaten
Hallo, ich habe leider keine Lösung,aber das gleiche Problem. Konnte dir mittlerweile geholfen werden? LG
Eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber Ideen, um das Problem einzugrenzen.
Habt ihr mal versucht, die Kontakte zu löschen und neu anzulegen? Alternativ einfach mal Anrufe von fremden Nummern zulassen und dann mal testen (danach wieder natürlich sperren, damit kein Fremder euer Kind anrufen kann). Dann wisst ihr, ob es grundsätzlich funktioniert und dass da evtl ein neuer Fehler einprogrammiert wurde (die Uhr hat leider sehr viele Schwachstellen)
Kommentar
vor 9 Monaten
Hallo zusammen, gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich habe grade die neue Uhr meines Sohnes eingerichtet und genau das gleiche Problem. Er kann nur mich als Admin anrufen. Keine anderen seiner Kontakte.
Liebe Grüße |
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu XPLORA Produkten.
-
Wie kann man einen zweiten Administrator hinzufügen? Antworten XPLORA X5 Play
Hallo. Ich (der Vaters des Kindes) bin der erste Admin. Ich will die Mama als zweiten hinzufügen. Als Kontakt hab ich sie gespeichert. Auf der internet Seite steht…Kontakt rein, auf den Kontakt draufklicken und unten auf „als admin hinzufügen„. Ich hab leider unten keinen Button zum Klicken. Es ist leer. Sprich nur speichern. Wer kann helfen?
-
Warum kann ich keine mp3 mehr an die Uhr senden? Antworten XPLORA X5 Play
Wie gesagt, habe immer mp3 gesendet und die Uhr hat sie empfangen und gut war. Jetzt plötzlich geht es nicht mehr zu senden. Speicher ist noch 1,4 gb und mp3 kleiner als 5mb.
-
Wie füge ich Musik hinzu? Antworten XPLORA X6 Play
Wie füge ich Musik zu Xplora X6 Play hinzu. Im Chat gibt es keine + Option zum Hinzufügen von Musik
Aber die Telefonie in meinem alten Galaxy S5 mit der Telekom-SIM funktioniert problemlos, sodass ich mir nicht erklären kann, wo der Fehler liegen soll...
Nur in der X6Play funktioniert die Telekom-Karte (Smart Connect S) irgendwie nicht. Zunächst klingelt es ganz lange nicht, dann hört der Anrufer die Ansage: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar und wird per SMS benachrichtigt."
Kann hier es irgendwie evtl. eine Kopplung des Telekomtarifs auf unsere allererste X5Play geben, die der Hersteller nicht mehr verkauft? Wir haben daher ja ein Upgrade auf die X6Play machen und von eSIM auf Nano-SIM umstellen müssen.
Vielen Dank für weitere Ideen!