Frage
Symbole von Whatsapp und PhotoTAN verschwunden. Was tun?Seit einiger Zeit sind die Symbole von WhatsApp und PhotoTAN verschwunden. Eine Nachinstallation ist nicht möglich, da dauernd die Meldung kommt: "Google Play Store wurde beendet". Seit gestern wird auch die SD - Karte nicht mehr erkannt. Ansonsten funktioniert es ganz normal. Keine SIM-Karte eingebaut.
Anleitung veröffentlichen
Diese Frage abonnieren
|
Antwort
Es sind die 2 Icons für WhatsApp und für die PhotoTAN verschwunden. Whatsapp wäre nicht so schlimm. Geht auch auf dem PC. Aber die Phototan nicht. Habe versucht, nach zu installieren. Geht aber nicht, da ständig "Google Play Store wurde beendet" kommt. Habe dann die App über den Webbrowser gesucht und auch gefunden, aber der Button "Installieren" ist ausgegraut. Die externe SD-Karte (32 GB) wird auch nicht mehr erkannt. Ansonsten lässt sich das ZTE Blade L110 aber normal starten.
Danke sagen
Kommentieren
|
Unterstützung wurde angefordert!
vor 2 Jahren
Es wurde von 10 Mitgliedern, die auch dieses oder ein ähnliches Gerät besitzen, Hilfe angefordert.
Antwort
Mittlerweile habe ich die SD-Karte testen lassen. Sie ist defekt. Aber der Rest ist unverändert.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Vielleicht sind die Apps mit dem System nicht mehr kompatibel
|
Antwort
Hmmm, an dem System wurde nichts verändert. Es hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Das Problem liegt darin, dass die Meldung "Google Play Store wurde beendet" mehrmals erscheint. Man kann also die betreffenden Apps nicht mehr nachinstallieren.
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Probier das mal:
- Gehe in die Einstellungen und rufe dort den Punkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ auf.
- Gehe nun zum Bereich „Alle Apps“.
- Suche dort den Eintrag „Google Play Dienste“.
- Nach dem Auswählen des Eintrages gehst du auf „Cache leeren“ und/oder „Daten löschen“.
- Zusätzlich kannst du noch den Dienst „Beenden/Stopp erzwingen“.
|
Antwort
Der Tip war schon sehr gut. 257 MB an Daten gelöscht. Danach funktionierte der Google Play Store. 1x kam die Meldung, dass er nicht reagiert. Da habe ich dann auf "Warten" getippt. WhatsApp konnte ich auf diese Art und Weise nachinstallieren. Bei der photoTAN App konnte ich allerdings nicht die richtige finden, obwohl sie mir vor dem Löschen der Daten im Webbrowser noch angezeigt wurde. Ich konnte sie bloß eben nicht installieren, weil der Button ausgegraut war. Ich werde versuchen, das morgen mit der Bank zu klären.
Anbei ein Bild vom Ineren des Gerätes, sowie der Speichernutzung vor dem Löschen der Daten und wieviel Daten durch die Google Play Dienste gespeichert waren.
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
Kommentar
vor 2 Jahren
Ich vermute, dass die photoTAN nicht mehr kompatibel ist mit deinem System. Das System ist ja schon alt. Wenn da keine Sicherheitsupdates mehr ausgerollt werden, funktioniert die TAN App nicht.
Das wird es höchstwahrscheinlich sein. Die Apps erfordern aktuell Android 6/7 oder höher. Habe mir gerade mal ein paar angesehen.
Und das ZTE Handy hat ja Android 5.
Kommentar
vor 2 Jahren
Deswegen meinte ich ja weiter oben
> *Vielleicht sind die Apps mit dem System nicht mehr kompatibel*
|
Antwort
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade eben versucht, die PhotoTan App über den WebBrowser zu installieren. Die App wurde zwar gefunden, es wurde beim Installieren allerdings dann mitgeteilt, dass "die App mit Deinem Gerät nicht kompatibel" sei. Da runzelt man natürlich erst einmal die Stirn, da es ja jahrelang funktioniert hat. Aber eure Vermutungen scheinen zu stimmen. Eine Frage noch: Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich das USB-Debugging aktiviert habe?
Danke sagen
1 Kommentar anzeigen
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die App läuft schlichtweg einfach nicht mehr auf deinem Gerät. Du musst dir vorstellen, du hast eine DVD die du dir anschauen möchtest, hast als Abspielgerät aber nur einen Videorekorder ;-) Es funktioniert nicht
|
Antwort
Hier noch ein Bild von der Anzeige "Über das Telefon". Irritieren tut mich die Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 2018-03-05. Könnte es daran liegen? Denn die Android-Version 5.1 hatte ich ja wohl schon von Anfang an. Und mit der hat es ja geklappt. Die photoTAN App habe ich das erste Mal wohl 2019 benutzt.
Danke sagen
3 Kommentare anzeigen
> *Denn die Android-Version 5.1 hatte ich ja wohl schon von Anfang an. Und mit der hat es ja geklappt.*
Ja, das mag sein, dass es geklappt früher. Mittlerweile ist Android nun bei Version 13 und du hast 5. Die Apps müssen anders programmiert werden, Sicherheitsupdates richten sich nach neueren Versionen. Die alten werden nicht mehr supportet. Das ist wie bei Windows. Für XP gibts ja auch nix mehr.
Ich würde mit diesem Handy keine sensiblen Dinge tun oder Passwörter speichern. Du solltest dir da mal ein neueres Gerät besorgen. Aber ich würde dir empfehlen, dir nichts unter Android 11 zu holen.
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich arbeite mit PC's schon seit über 30 Jahren. Angefangen bei DOS!!! );-)
Die Bank hat mir gerade bestätigt, dass die photoTAN App mittlerweile erst ab Android 6 funktioniert. Und ich habe 5.1. Also funktioniert es nicht mehr. Ah, okay. Ja, dann kennst du dich ja bestens aus :-)
|
Die Frage wurde beantwortet. Jetzt Feedback senden!
Sind Sie mit den Antworten auf diese Frage zufrieden?
Meine Antwort
Denken Sie daran, dass Sie Teil einer Community sind und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreiben Sie bitte respektvoll und helfen Sie dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.
Auch interessant
Weitere Hilfestellungen und Informationen zu ZTE Produkten.
-
Wo finde ich das Passwort? Antworten ZTE MF79U
Der Aufkleber auf der Verpackung war mit einem Versandetikett des Händlers überklebt. Dies lies sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Wie komme ich jetzt an das Passwort?
-
Gibt es eine Zurück-Taste? Antworten ZTE Blade A54
Hallo, gibt es beim Blade A54 eine Zurück Taste oder einen Homebutton? Ich hatte immer Handys, wo am unteren Rand drei Symbole für die Navigation waren. Das Blade scheint das nicht zu haben und ich weiß nicht wie ich z. B. wieder zurück blättern kann.
-
Wie kann ich den Akkustand feststellen? Antworten ZTE MF920U
Hallo, wie kann ich den Akkustand/Ladezustand meines MF 920 U feststellen?