GARDENA SILENO city Forum
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Hilfe und Diskussionen zum GARDENA SILENO city.
Letzter Monat
Wie öffnet man das Akkufach?
Wie wird das Akkufach geöffnet?
Erst die beiden Schrauben lösen, dann die Klipse vor oder zurück drücken?
Mensching vor einer Woche
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Ältere Fragen
Wie kann die Angabe der Größe des Garten geändert werden?
Ich habe den City 600 Lona. In der Ersteinstellung (Betriebseinstellung) wurde nach der Größe des Gartens gefrag die eingeben werden sollte. Dort hatte man die Möglichkeit von 100 - 600qm2 einzugeben. Hier habe ich die Einstellung 600qm2 eingegenen aber der Garten ist nur 200qm2 groß. Wie kann man es ändern. Im Menü sowie Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
Pliv vor einem Jahr
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Meldung: Gerät nicht erreichbar. Ursache und Lösung?
Ich habe das Problem, dass mein Gardena Mähroboter über die App nicht erreichbar ist. Er hat jetzt vom Zeitplan 2 Tage pausiert. Kurz nach dem letzten Mähvorgang trat das Problem auf und in der App wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt (siehe Fotos). Der Versuch eine Verbindung zum Gerät über den Schalter "Aktualisieren" herzustellen, scheitert ebenfalls.
Der Fehler trat auch schon öfters mal auf: Der eingestellte Zeitplan wird zwar so durchgeführt, wie er festgelegt wurde, allerdings lässt er sich leider über die App nicht mehr ändern, wenn dieses Problem besteht.
**Sonstiges**
- Gateway leuchet grün (alles ok)
- Aktivierter ECO-Modus
Mario vor einem Jahr
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Sileno City reagiert nicht. Anzeige Update. Was bedeutet das?
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem Sileno City 380. Er zeigt ein Symbol, welches ich in der Bedienungsanleitung nicht finden kann. Es sieht aus wir ein Kasten auf den ein Pfeil gerichtet ist (siehe Fotos). Dieses Symbol erscheint direkt beim Starten des Roboters. Ich habe daraufhin eine neue Firmware auf den Roboter gespielt, dies hat auch funktioniert, allerdings hat sich leider nichts geändert. Der Roboter bleibt in diesem Modus.
Während das Symbol erscheint kann man alle anderen Knöpfe drücken, wie man möchte, es passiert nichts. Was ich rausgefunden habe, ist folgendes: Sobald ich die Tastenkombination "Play" "OK" und "Menü" drücke, scheint er "normal" zu starten. Er fordert mich dann auf, die PIN einzugegben... allerdings habe ich dazu keine Chance... die erste Ziffer rattert durchgängig von 0 bis 9 durch, ohne dass ich eine Ziffer bestätigen kann. Dies geht ca. 10 Sek. so, dann erscheint ein Sicherheitscode und die Seriennr.. Dann verharrt der Roboter in diesem Modus und man kann wieder alle Knöpfe wahllos drücken, ohne das was passiert...
Hat hierzu jemand eine Idee oder gar Lösung !? Anbei habe ich auch ein paar Fotos gesendet.
Ecko1982 vor 2 Jahren
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Wie kann ich die Displayklappe austauschen?
die alte Klappe ist defekt. Eine neue Klappe habe ich heute bekommen. Wie öffne ich die Abdeckung? Ich muss den Rest der Displayklappe ausbauen und die neue einsetzen
jogati vor 2 Jahren
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Kann ich 2 Leitkabel in verschieden Gartenteile verlegen?
Ich habe ein linken und ein rechten Teil der Rasenfläche, am einfachsten wären 2 Leitkabel nach 2 Meter in verschiedene Richtungen
Delbrueckergaertner vor 2 Jahren
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Stecker wackeln an der Station. Wie könnte man diese richtig befestigen?
Hallo,
die Kabel an der Ladestation haben offensichtlich einen Wackelkontakt oder lösen sich leicht, weil die Kontrolllampe zunächst GRÜN leuchtet und aber bereits nach kurzer Zeit erst weiß/gelblich und anschließend blau blinkt. Ich drücke dann immer die Stecker an der Ladestation wieder nach, dann leuchtet die Kontrolllampe wieder GRÜN, aber bereits nach wenigen Minuten blinkt sie wieder erst weiß/gelblich und dann blau. Ich habe bereits die Kontaktplatten mit Kontaktspray gereinigt. Hat aber nicht geholfen. Die Stecker habe ich auch grds. feste genug in die Ladestation gesteckt, daher kann ansich die Stecker nicht - nicht richtig reingesteckt sein.
Hat jemand eine Idee wie diese wackeligen Stecker richtig befestigt werden können?
Viele Grüße
JGW vor 2 Jahren
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Meldung: Unterwegs zum Startpunkt. Was ist zu tun?
In der App wird angezeigt: **Unterwegs zum Startpunkt**, obwohl er in der Station steht. Dann muss ich das Gerät direkt abschalten, einschalten, Code eingeben, rechte Pfeiltaste und erst dann fährt er los. Er fährt auch selbständig in die Ladestation, lädt, fährt von selbst wieder los...
Nur am nächsten Tag hat er wieder das Startproblem.
Ich habe das Getaway schon vom Strom genommen. Half nicht.
Ich habe den Mäher vom Strom genommen. Half nicht.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Knopf im System.
Gardena vor 2 Jahren
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"Schneidsystem blockiert", obwohl alles frei ist. Was muss ich tun?
Seit dem Winterschlaf und Messerwechsel macht er nicht mehr das, was er soll. Ständig kommt die Meldung: **"Schneidsystem blockiert"**, obwohl alles frei ist. Er ist erst ein Jahr alt. Was kann ich tun?
Anonym vor 2 Jahren
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Nach einem Software Update ist er in der App nicht mehr verbunden. Was kann ich tun?
Nach einem SW Update über die Gardena App, das fehlgeschlagen ist, ist in der App der Roboter nicht mehr sichtbar. Gleichzeitig scheint der Roboter mit dem Smart System / Gateway verbunden zu sein. Das Symbol ist auf dem Roboter zu sehen und die manuellen Einstellungen sind blockiert. Der Mähroboter fährt weiter nach dem Zeitplan, der ursprünglich in der App festgelegt war. Er ist allerdings nicht mehr steuerbar, da die Verbindung zur App nicht mehr vorhanden ist.
Die App fordert auf, das Gerät einzubinden. Die zugehörige Suche läuft eine Weile und schlägt fehl.
Was kann ich tun?
Markusse vor 2 Jahren
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Warum mäht er nicht nach Plan?
In der App ist mähen um 15 Uhr eingestellt. Der Mäher mäht aber um 8. Warum? Die Uhrzeit im Mäher ist korrekt eingestellt.
Duta vor 2 Jahren
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Ich bekomme die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem". Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Gardena smart Sileno aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles prima. Heute sollte er dann seine erste Tour machen. Allerdings bleibt er nach wenigen Metern stehen. In der App bekomme ich die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem" und der Hinweis, dass der Mäher deaktiviert wurde. Die Temperaturen draußen sind noch relativ gering (3-4 Grad). Vermutlich (ich hoffe es) hängt es damit zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder weiß was zu tun ist? Danke im Voraus.
Mario vor 2 Jahren
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Welche Fehler können vorliegen, wenn die blaue Kontrollampe an der Station leuchtet bzw. blinkt?
Ich habe mit viel Mühe das Begrenzungs- und das Leitkabel verlegt und die Station aufgebaut. Die blaue Kontrolllampe an der Station leuchtet.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass ein Kabelbruch vorliegt und suche immer noch nach dem Problem der blauen Kontrolllampe. Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher, ob dies das Problem ist:
1. Kann es sein, dass die Station nicht ausreichend frei steht? Ich habe die Station am Rasenrand in ein Blumenbeet gesetzt. Der Roboter kann, sobald er die Station verlässt ausreichend mind. 2 m geradeaus laufen.
2. Die Rasenfläche ist nicht einfach rechteckig. Ich habe das Begrenzungskabel auch rechtwinkelig (90 Grad) über Eck verlegt, um sicher zu sein, dass die Rasenkanten bestmöglichst mit geschnitten werden. Kann dies das Problem für die blaue Kontrolllampe sein?
3. Ich habe einige Inseln verlegt, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kabel sich nicht kreuzen und in der richtigen Richtung, um die Insel geführt werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Erdnagel eher untereinander liegen, weil der Dorn, der die Kabel fasst sehr eng ist und daher die rückführenden Kabel nicht nebeneinander legt. Kann das das Problem sein. Ich habe es bereits versucht zu korrigieren, in dem ich das zur Insel hinführende Begrenzungskabel in einen anderen Erdnagel festgesteckt habe, als das rückführende Bewegungskabel. Aber auch dies hat das Problem der blauen Kontrolllampe nicht gelöst.
Der Zeitaufwand zum Verlegen und Prüfen der Bewegungs- und Leitkabel und die Zeit, die ich bereits verwendet habe, um das Problem zu finden, werde ich dieses Jahr nicht mehr durch den Mähroboter gewinnen können. Weiterhin Rasen mähen, wäre die einfachere und zeitsparendere Variante gewesen.
Könnten Sie mir trotzdem mit Tips weiterhelfen?
Viele Grüße
J. Große Wichtrup
JGW vor 3 Jahren
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Sprache verstellt. Wie kann ich sie korrigieren?
Ich hatte alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt und aus Versehen eine falsche Sprache ausgewählt. Welche das ist?, unbekannt.
Wie komme ich wieder auf die deutsche Sprache?
4Wittsche-Remo1 vor 3 Jahren
4979
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Warum mäht er nur einseitig zwischen Begrenzungs- und Leitkabel?
Der Mähroboter mäht nur einseitig zwischen Begrenzungskabel und Leitkabel. Das Leitkabel wird nicht überfahren. Die Kontrollleuchte sendet grünes Licht. Wurden die Anschlüsse vertauscht ?
Rasenfee vor 3 Jahren
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Warum lädt er nicht mehr richtig?
Er fährt in die Ladestation, im Display steht "Laden". Nach einer Stunde färhrt er los, bleibt nach 5 m stehen und im Display steht "Akku leer".
Bohrer vor 4 Jahren
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Müssen die Messer noch festgezogen werden?
Müssen die drei Messer vor dem ersten Gebrauch festgezogen werden? Z.Zt. hängen sie locker an den Schrauben.
Schwab02 vor 4 Jahren
404
1
Wie finde ich eine Unterbrechung im Begrenzungskabel?
Wühlmäuse haben das Kabel beschädigt. Wie finde ich die kaputte Stelle?
Anonym vor 5 Jahren
1141
1
Wie kann ich die Sprache einstellen?
Habe beim Erststart die Sprache falsch eingegeben. Wie kann ich das ändern?
jotheil vor 5 Jahren
417
1
Warum funktioniert die Bedienung mit der App nicht?
Leider habe ich bei der App-Steuerung meines Gardena Mähers das Problem, dass die Befehle nicht richtig übermittelt werden. Egal ob ich **Parken** oder **Starten** wähle erscheint nach dem Senden des Befehls eine der folgenden Fehlermeldungen:
- Beim Versuch den Mäher zu parken, ist ein Fehler aufgetreten.
- Beim Versuch den Zeitplan des Mähers fortzusetzen, ist ein Fehler aufgetreten.
- Beim Versuch den Mäher zu starten, ist ein Fehler aufgetreten.
Irgendwie scheint es mit dem Gateway zusammenzuliegen. Manchmal hilft es den Stecker zu ziehen. Dann funktioniert es ein paar Tage und dann wieder die gleichen Fehler.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp für mich was ich machen kann?
Anonym vor 5 Jahren
7168
2
Wie kann ich die inaktiven Tage programmieren?
Wir schaffen es nicht, die inaktiven Tage zu programmieren. Mit dem Zeitplan Assistent haben wir versucht die Tage einzugeben, erfolglos. Wie müssen wir vorgehen? Es eilt, weil wir verreisen für mehrere Wochen, deshalb haben wir diesen Roboter gekauft.
Danke
Anonym vor 5 Jahren
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Wie wird das Leitkabel verlegt/installiert?
Hallo,
kann mir jemand beim Verlegen des Leitkabels behilflich sein?
Ich habe anscheinend etwas verkehrt gemacht, denn ich bekomme kein gutes Signal. Die Lampe in der Station brennt nicht dauerhaft grün und ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe.
Danke euch schon mal für Unterstützung.
Kirschbaum
Kirschbaum vor 5 Jahren
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Was bedeutet SK1 nicht gefunden?
Mein Roboter zeigt Fehler SK1 an. Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben?
Anonym vor 5 Jahren
1525
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Wie ändere ich den Zeitplan?
Ich möchte den Zeitplan am Gardena bearbeiten bzw. ändern.
Ich würde gerne andere Zeiten wählen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das damals eingestellt habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn mit der BA komme ich irgendwie nicht zurecht. Wir haben den Roboter auch erst ganz neu bekommen :-)
LG
Anonym vor 5 Jahren
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