Gardena Forum
Sie möchten sich über Gardena Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.
Aktuelle Fragen
Diskussionen und Tipps zu Gardena Produkten.
Ältere Fragen
Meldung: Unterwegs zum Startpunkt. Was ist zu tun?
In der App wird angezeigt: **Unterwegs zum Startpunkt**, obwohl er in der Station steht. Dann muss ich das Gerät direkt abschalten, einschalten, Code eingeben, rechte Pfeiltaste und erst dann fährt er los. Er fährt auch selbständig in die Ladestation, lädt, fährt von selbst wieder los...
Nur am nächsten Tag hat er wieder das Startproblem.
Ich habe das Getaway schon vom Strom genommen. Half nicht.
Ich habe den Mäher vom Strom genommen. Half nicht.
Irgendwie habe ich scheinbar einen Knopf im System.
3139
24
Wie kann man die Startzeiten am Gardena Multicotrol duo ändern?
Wenn ich zwei Feuchtigkeitssensoren angeschlossen habe, ist es dann möglich, jeweils verschiedene Startzeiten zu programmieren? Vorgabe ist immer 20-06 Uhr im Gardena MultiControl Duo.
259
2
Wie kann ich die Software updaten?
Mein Bewässerungscomputer hat einen alten Softwarestand, sodass bei dem Bodenfeuchtesensor kein Schaltpunkt gewählt werden kann. Wie kann ich die Software auf den neusten Stand bringen?
2031
3
Kann ich zwei Bereiche mit einem Sensor beregnen?
Anschluss mit Bodenfeuchtesensor GARDENA Bodenfeuchte-Sensor 1867-20
Kann ich zwei Bereiche mit einem Sensor beregnen?
Sprich: ich habe zwei Sprinkler im Boden, der Bodenfeuchtesensor ist mittig von beiden platziert. Nun soll abwechselnd der erste Sprinkler bewässern, dann der zweite, danach die Messung mit dem Sensor, wenn noch zu trocken, nach Wiederholung usw. Oder muss ich hierzu zwei Bodenfeuchtesensoren installieren ?
212
3
Warum wird das Schleifenkabel nicht erkannt?
Das Schleifenkabel wird trotz Reparatur der Ladestationen vom Mäher nicht erkannt. (2 Ladestationen 2 Mähroboter - gleicher Fehler).
- Das Schleifenkabel ist ordnungsgemäß verlegt und überprüft.
- Die grünen Lampen in beiden Ladestationen leuchten normal.
200
3
Anzeige in der App: Sucht Ladestation. Was muss ich tun?
Anzeige in der App: Sucht Ladestation.
Der Roboter fährt orientierungslos rum. Habe das Update beim Mähroboter eingespielt und jetzt sucht er seit 1 Stunde die Ladestation.
2596
3
Roboter mäht nicht, warum fährt er immer zur Ladestation?
Wenn ich ihn auf den Rasen stelle und starte, mäht er nicht. Er fährt sofort zur Ladestation zurück. Kann es der Akku sein?
216
1
"Schneidsystem blockiert", obwohl alles frei ist. Was muss ich tun?
Seit dem Winterschlaf und Messerwechsel macht er nicht mehr das, was er soll. Ständig kommt die Meldung: **"Schneidsystem blockiert"**, obwohl alles frei ist. Er ist erst ein Jahr alt. Was kann ich tun?
Anonym vor 2 Jahren GARDENA SILENO city
1095
2
Was bedeutet die Meldung: Schleifensystem Aus?
Nach der Meldung: **Kein Schleifensignal** kam die Meldung **Schleifensystem aus**.
Was bedeutet diese Meldung?
1557
4
Nach einem Software Update ist er in der App nicht mehr verbunden. Was kann ich tun?
Nach einem SW Update über die Gardena App, das fehlgeschlagen ist, ist in der App der Roboter nicht mehr sichtbar. Gleichzeitig scheint der Roboter mit dem Smart System / Gateway verbunden zu sein. Das Symbol ist auf dem Roboter zu sehen und die manuellen Einstellungen sind blockiert. Der Mähroboter fährt weiter nach dem Zeitplan, der ursprünglich in der App festgelegt war. Er ist allerdings nicht mehr steuerbar, da die Verbindung zur App nicht mehr vorhanden ist.
Die App fordert auf, das Gerät einzubinden. Die zugehörige Suche läuft eine Weile und schlägt fehl.
Was kann ich tun?
2021
5
Warum ist mein Gateway ständig offline (rote LED)?
Ich habe öfters das Problem, dass mein Gardena Gateway von heute auf morgen in der App als offline angezeigt wird. Das betrifft primär meinen verbundenen Mähroboter smart Sileno. Das Gateway selbst zeigt es mit einer roten LED an, was soviel bedeutet, dass eine Verbindung zum Netzwerk zwar hergestellt, aber keine Verbindung zum Internet besteht. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungswerte?
Anonym vor 2 Jahren GARDENA smart Gateway
3270
2
Wie bekommt man den Schlauch am Anschluss dicht?
Es tropft, egal wie fest man die Mutter am Schlauch zieht.
Jedes Jahr nach einem Winter das gleiche Problem und wir kaufen eine neue Einheit. Das kann es doch nicht sein! Habt ihr das Problem auch?
165
2
Wie kann ich die Uhrzeit umstellen?
Hallo, wie kann ich die Uhrzeit umstellen auf Sommerzeit? Danke für Hilfe
212
3
Warum entleert sich eine ganz neue 9 V Batterie innerhalb von 24 Stunden komplett?
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass eine neue 9 V Batterie sich innerhalb von 24 St. gänzlich entleert obwohl maximal 1 Schaltvorgang passiert. Ich habe einen "Workaround" gefunden um eine Abwesenheit meinerseits zu überbrücken, nämlich anstatt einer 9 V Batterie einen 9 V Trafo angehängt. Das funktioniert z.Z. ganz gut, aber was mache ich wenn der Strom gänzlich ausfällt?! Eine Batterie ist da schon bequemer, natürlich nur wenn diese länger hält als 24 St.
Eure Tips dazu sind sehr willkommen. Danke schon mal im Voraus, Christoph
christoph595 vor 2 Jahren Gardena MultiControl duo
237
3
Warum leuchtet die LED-Leuchte des Smartsystems dauerhaft rot?
Die Power-LED des Smartsystems leuchtet dauerhaft rot, auch ein Neustart hilft nicht. Neustart mit gedrückter Resettaste auch durchgeführt, die Leuchte leuchtet gelb und wird dann wieder dauerhaft rot.
2484
13
Warum mäht er nicht nach Plan?
In der App ist mähen um 15 Uhr eingestellt. Der Mäher mäht aber um 8. Warum? Die Uhrzeit im Mäher ist korrekt eingestellt.
378
3
Ich bekomme die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem". Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Gardena smart Sileno aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles prima. Heute sollte er dann seine erste Tour machen. Allerdings bleibt er nach wenigen Metern stehen. In der App bekomme ich die Meldung "Kurzzeitiges Batterieproblem" und der Hinweis, dass der Mäher deaktiviert wurde. Die Temperaturen draußen sind noch relativ gering (3-4 Grad). Vermutlich (ich hoffe es) hängt es damit zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder weiß was zu tun ist? Danke im Voraus.
4769
4
Wie kann ich einen Zeitplan eingeben?
Kann ich pro Zeitplan mehrere Tage festlegen? z.B. Montag und Freitag
515
2
Warum läuft die Uhrzeit nicht weiter?
Uhrzeit (1.Zeile) bleibt wie eingestellt stehen, aktualisiert sich nicht. Die Bewässerung funktioniert aber trotzdem pünktlich! Haben wir etwas übersehen?
294
3
Was bedeutet die Meldung: I 05?
Ich kann alles problemlos einstellen. Aber sobald ich den Select mit dem Rest verbinde, erscheint am Display "I 05" - was bedeutet das?
1172
3
Besteht die Möglichkeit, die Bewässerung ungültig zu machen?
Guten Tag, besteht die Möglichkeit, die Bewässerung durch einen Griff abzustellen und die eingestellten Gießzeiten "ungültig" zu machen? Entweder durch eine Tastenkombination oder einfach durch Schließen des Wasserhahns? Leidet dann das System Schaden?
5931
8
Wie kann ich die Uhrzeit ändern?
Ich habe eine falsche Uhrzeit und möchte sie ändern, aber ich komme nicht in den oberen Teil, um das zu machen. Wie geht das?
3457
2
Ein- und Ausschalten per Smartphone - was benötige ich dafür?
Was benötigt man zusätzlich zum GARDENA smart Water Control, um diesen per Smartphone steuern zu können?
297
2
304
1
Warum bewegt sich der Regner nicht mehr?
Der Regner bewegt sich nicht mehr und lässt sich nicht mehr programmieren. Die LED bei der SET Einstellung leuchtet nur kurz rot auf. Im letzten Jahr habe ich eine neue Solarzelle und Akku eingebaut. Danach lief er letztes Jahr ohne Probleme.
374
2