Gardena Forum
Sie möchten sich über Gardena Produkte austauschen?
Lernen, entdecken, fragen und verbinden Sie sich mit Mitgliedern und Experten auf unserer Community.
Aktuelle Fragen
Diskussionen und Tipps zu Gardena Produkten.
Ältere Fragen
Ein- und Ausschalten per Smartphone - was benötige ich dafür?
Was benötigt man zusätzlich zum GARDENA smart Water Control, um diesen per Smartphone steuern zu können?
332
2
347
1
Warum bewegt sich der Regner nicht mehr?
Der Regner bewegt sich nicht mehr und lässt sich nicht mehr programmieren. Die LED bei der SET Einstellung leuchtet nur kurz rot auf. Im letzten Jahr habe ich eine neue Solarzelle und Akku eingebaut. Danach lief er letztes Jahr ohne Probleme.
411
2
Welche Fehler können vorliegen, wenn die blaue Kontrollampe an der Station leuchtet bzw. blinkt?
Ich habe mit viel Mühe das Begrenzungs- und das Leitkabel verlegt und die Station aufgebaut. Die blaue Kontrolllampe an der Station leuchtet.
Ich habe bereits ausgeschlossen, dass ein Kabelbruch vorliegt und suche immer noch nach dem Problem der blauen Kontrolllampe. Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher, ob dies das Problem ist:
1. Kann es sein, dass die Station nicht ausreichend frei steht? Ich habe die Station am Rasenrand in ein Blumenbeet gesetzt. Der Roboter kann, sobald er die Station verlässt ausreichend mind. 2 m geradeaus laufen.
2. Die Rasenfläche ist nicht einfach rechteckig. Ich habe das Begrenzungskabel auch rechtwinkelig (90 Grad) über Eck verlegt, um sicher zu sein, dass die Rasenkanten bestmöglichst mit geschnitten werden. Kann dies das Problem für die blaue Kontrolllampe sein?
3. Ich habe einige Inseln verlegt, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Kabel sich nicht kreuzen und in der richtigen Richtung, um die Insel geführt werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Erdnagel eher untereinander liegen, weil der Dorn, der die Kabel fasst sehr eng ist und daher die rückführenden Kabel nicht nebeneinander legt. Kann das das Problem sein. Ich habe es bereits versucht zu korrigieren, in dem ich das zur Insel hinführende Begrenzungskabel in einen anderen Erdnagel festgesteckt habe, als das rückführende Bewegungskabel. Aber auch dies hat das Problem der blauen Kontrolllampe nicht gelöst.
Der Zeitaufwand zum Verlegen und Prüfen der Bewegungs- und Leitkabel und die Zeit, die ich bereits verwendet habe, um das Problem zu finden, werde ich dieses Jahr nicht mehr durch den Mähroboter gewinnen können. Weiterhin Rasen mähen, wäre die einfachere und zeitsparendere Variante gewesen.
Könnten Sie mir trotzdem mit Tips weiterhelfen?
Viele Grüße
J. Große Wichtrup
40538
21
Sprache verstellt. Wie kann ich sie korrigieren?
Ich hatte alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt und aus Versehen eine falsche Sprache ausgewählt. Welche das ist?, unbekannt.
Wie komme ich wieder auf die deutsche Sprache?
4989
9
Warum mäht er nur einseitig zwischen Begrenzungs- und Leitkabel?
Der Mähroboter mäht nur einseitig zwischen Begrenzungskabel und Leitkabel. Das Leitkabel wird nicht überfahren. Die Kontrollleuchte sendet grünes Licht. Wurden die Anschlüsse vertauscht ?
446
2
Warum lädt er nicht mehr richtig?
Er fährt in die Ladestation, im Display steht "Laden". Nach einer Stunde färhrt er los, bleibt nach 5 m stehen und im Display steht "Akku leer".
400
1
Müssen die Messer noch festgezogen werden?
Müssen die drei Messer vor dem ersten Gebrauch festgezogen werden? Z.Zt. hängen sie locker an den Schrauben.
406
1
Warum wurde trotz Regen bewässert?
Ich habe in der App meine Gardena Smart Water Control so eingestellt, dass sie, wenn es regnet, den Garten nicht bewässern. Obwohl ich den Regler der Regenprognose auf EIN eingestellt habe, wurde mein Garten - trotz Regen - bewässert! Warum ist das so? Muss ich noch eine weitere Einstellung vornehmen?
436
1
Warum sind die Messer nicht fest?
Gehören zum Messeraustausch Unterlegscheiben? Die neuen Messer lassen sich nicht fest anziehen. Die Schraube ist fest angezogen, aber die Messer sind lose und haben ca. 1-2mm Luft.
10605
6
Das Ventil schließt nicht mehr. Was kann ich tun?
Nachdem ich das System diesen Frühling wieder angeschlossen habe, schliesst das Ventil in der Kontrolleinheit nicht mehr. Den Tipp mit der stossweisen Rückspülung hat dieses Jahr nicht mehr geklappt. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, konnte es aber mit der Rückspülung beheben.
Den manuellen Betrieb kann ich zum Testen des Systems auch nichg mehr einschalten. Es leuchtet nur kurz 30.00 Min auf und erlöscht dann gleich wieder. Das ganze System habe ich mit einer neuen Batterie in Einsatz genommen.
Kann es sein, dass das System verkalkt ist?
Letzten Sommer hatte ich auch den Eindruck, dass die Batterie viel schneller leer wird.
5317
2
Wie finde ich eine Unterbrechung im Begrenzungskabel?
Wühlmäuse haben das Kabel beschädigt. Wie finde ich die kaputte Stelle?
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
1143
1
Wie kann ich die Sprache einstellen?
Habe beim Erststart die Sprache falsch eingegeben. Wie kann ich das ändern?
424
1
Warum funktioniert die Bedienung mit der App nicht?
Leider habe ich bei der App-Steuerung meines Gardena Mähers das Problem, dass die Befehle nicht richtig übermittelt werden. Egal ob ich **Parken** oder **Starten** wähle erscheint nach dem Senden des Befehls eine der folgenden Fehlermeldungen:
- Beim Versuch den Mäher zu parken, ist ein Fehler aufgetreten.
- Beim Versuch den Zeitplan des Mähers fortzusetzen, ist ein Fehler aufgetreten.
- Beim Versuch den Mäher zu starten, ist ein Fehler aufgetreten.
Irgendwie scheint es mit dem Gateway zusammenzuliegen. Manchmal hilft es den Stecker zu ziehen. Dann funktioniert es ein paar Tage und dann wieder die gleichen Fehler.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp für mich was ich machen kann?
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
7170
2
Warum geht es in der manuellen Bedienung nach einer Minute aus?
Wenn es manuell bedient wird, geht es nach einer Minute wieder aus. Kann man das ändern?
Es ging, bevor ich es mit dem Router verbunden hatte.
Anonym vor 5 Jahren GARDENA smart Water Control
582
1
Wie stelle ich das Gerät aus?
Die grüne Betriebsleuchte ist ständig an. Wie kann ich das Gerät ganz ausstellen?
Anonym vor 5 Jahren GARDENA Comfort AquaContour automatic
682
2
Wie erfolgt die zeitgesteuerte Programmierung?
Ich möchte meinen Multi Control Duo so programmieren, dass er täglich:
- V1 um 9:00 Uhr für 15 Min. einschaltet und dies im Abstand von je 4 Stunden wiederholt (13:00; 18:00).
- Für V2 gilt dasselbe, beginnend um 9:30 Uhr.
Mit der Betriebsanleitung komme ich in diesem Punkte nicht klar.
2212
2
Wie kann ich die Akkus tauschen?
Ich habe einen Austauschakku von Gardena zugeschickt bekommen und hatte schon große Mühe den Regner auszubauen weil es keine Anleitung dafür gibt. Jetzt habe ich das Ding endlich aus der Hülle draussen aber ich bekomme das Batteriefach einfach nicht auf. Haben schon mit Werkzeug versucht es aufzubekommen aber keine Chance. Gibt es da einen simplen Trick? Danke!
21977
8
Wie kann ich die inaktiven Tage programmieren?
Wir schaffen es nicht, die inaktiven Tage zu programmieren. Mit dem Zeitplan Assistent haben wir versucht die Tage einzugeben, erfolglos. Wie müssen wir vorgehen? Es eilt, weil wir verreisen für mehrere Wochen, deshalb haben wir diesen Roboter gekauft.
Danke
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
467
1
Wie wird das Leitkabel verlegt/installiert?
Hallo,
kann mir jemand beim Verlegen des Leitkabels behilflich sein?
Ich habe anscheinend etwas verkehrt gemacht, denn ich bekomme kein gutes Signal. Die Lampe in der Station brennt nicht dauerhaft grün und ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe.
Danke euch schon mal für Unterstützung.
Kirschbaum
31891
6
Was bedeutet SK1 nicht gefunden?
Mein Roboter zeigt Fehler SK1 an. Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben?
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
1526
1
Wie ändere ich den Zeitplan?
Ich möchte den Zeitplan am Gardena bearbeiten bzw. ändern.
Ich würde gerne andere Zeiten wählen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das damals eingestellt habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn mit der BA komme ich irgendwie nicht zurecht. Wir haben den Roboter auch erst ganz neu bekommen :-)
LG
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
484
1
Wie kann ich die Sprache ändern?
Habe versehtentlich eine falsche Sprache eingegeben. Jetzt ist alles in Englisch.
Wie kann die Sprache nachträglich geänder werden?
Anonym vor 5 Jahren GARDENA SILENO city
2175
2
Wieso schaltet sich der Mäher immer ab?
Mäher blieb stehen und lässt sich nicht mehr starten.
Nach Eingabe des PIN Code schaltet sich der Mäher immer ab. Es kommt dann immer die Meldung **"Mäher schaltet sich ab"**.
Anonym vor 6 Jahren GARDENA SILENO city
1174
1
Warum erhalte ich die Fehlermeldung ungültige Gerätedaten?
Hi Leute,
ich wollte heute meinen Sileno City noch mal manuell starten, habe die App gestartet und einen Hinweis erhalten, dass die Gerätedaten aktualisiert werden müssen. Es gab anscheinend vorher ein Update der App oder der Gerätesoftware. Gesagt, getan... Ich habe die Aktualisierung über die App gestartet. Nach einer Weile kam dann in der App die Meldung "**Ungültige Gerätedaten**". Die kann ich anklicken, dann erscheint folgendes:
> Der Mäher hat fehlerhafte Daten geschickt - wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck an der Lösung. Wir empfehlen dir zum Mähroboter zu gehen, diesen über das Display aus dem smart system zu entfernen und dann wieder neu einzubinden. Entschuldigige die Umstände, wir danken dir für dein Verständnis.
Wenn ich jetzt direkt beim Mähroboter im Menü auf das Smart-System navigiere, dauert es erst mal ewig bis was kommt. Dann irgendwann kann ich nur "**STATUS**" auswählen. Wähle ich den Eintrag dann wird mir lediglich angezeigt, dass keine Verbindung zum Smart-System besteht. Entfernen kann ich da nichts.
Hat jemand einen Tipp und weiss was hier zu tun ist? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
5337
3